Wednesday, October 10, 2007

Arbeitseinstellung

Gestern war ein echt besch... Tag für mich. Ich hatte bereits 3 Tage an einem Projekt gearbeitet, dass dann partout nicht passen wollte.
Was genau los war, würde hier den Rahmen sprengen. Nur soviel = Zahlen sollten "matchen" - taten sie aber nicht!
Nun mußte der Fehler gefunden werden. Es ist für mich vollkommen selbstverständlich, dass ich meine Fehler auch wieder selber ausbügel. Doch ich kam einfach nicht weiter. Man(n) muss sich hier nun auch bildlich vorstellen, dass ich die letzten Tage nur auf winzige Zahlen gestarrt habe und manchmal sieht man dann eben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Das soll aber keine Entschuldigung sein, sondern lediglich eine Erklärung.
Dann bekam ich bei der Suche nach dem Fehler Unterstützung von Melissa, die diesen "Job" leitet (wir erstellen für Clients die Abrechnung und hierbei handelte es sich um eine Firma mit 300 Angestellten).
Also arbeitete ich meinen Lunch Break durch und wurde irgendwann von Joe, meinem Supervisor, "rausgeschmissen". Ja, ihr habt richtig gelesen. Er meinte, ich hätte keine Wahl und müsste nun 1 Stunde Pause machen. Er war richtig ein bißchen böse, als ich mich zuerst sträubte - wollte ich doch meine Arbeit beenden!
Den Feierabend schob ich aufgrund der Suche auch weiter hinaus bis Joe auch dem ein Ende bereitete. Er meinte noch, dass ich die länger gearbeitete Zeit ja auf meinem Timesheet vermerken soll, damit man mir auch die Zeit bezahlt! Hallo?
Nur als Anmerkung - wir fanden den Fehler und ich hoffe, ich stehe nicht wie die doofe Deutsche da!
Anderseits haben sie mir heute gesagt, dass ich einen "amazing job" gemacht hätte und nicht zu hart zu mir sein soll, da diese Art von Jobs auch für jeden von ihnen schwierig gewesen wäre! (Ach die Amis sind immer soooo nett!)
OK - heute bin ich also mit neuem Elan zu Paychex. Den gestrigen Tag habe ich einfach mal abgehakt, solche Tage gab es auch in Deutschland!
Ich schnappte mir eine neue Aufgabe, die ich natürlich möglichst schnell und richtig abliefern will. Somit kam ich nach 50 Minuten aus meinem Lunch Break zurück und legte wieder los. Und siehe da - schon wieder bekam ich "Mecker" von Joe. Lunch Break ist eine Stunde und ich soll ja die 10 Minuten auf dem Timesheet vermerken.... Hallo???
An diese Einstellung muß ich mich erst noch gewöhnen! Könnt ihr das nachvollziehen?

Im übrigen steht auf meinem Schreibtisch nun ein kleiner Plastikkürbis und überall kleben Fensterbilder, die Gespenster oder blutiger Handabdrücke darstellen. In unserem Wohngebiet ist alles mit Lichterketten geschmückt, überall stehen Grabsteine rum, hängen Spinnennetze mit Spinnen, liegen irgendwelche "Menschen" unter Gehwegplatten und nur der Kopf, die Arme und Beine gucken raus, Skelette hängen in den Bäumen etc. Die fünfte Jahreszeit hat begonnen!

3 comments:

Anonymous said...

Du darfst nicht "hallo?" fragen sondern dich an deine pausen und Arbeitszeiten halten so wie sie dir vorgegeben sind. Es koennte durchaus passieren dass man dir deswegen kuendigt. Andere koennten auf den falschen Gedanken kommen dass du uebereifrig bist und Vorteile dir erschaffen willst. Ich weiss, es hoert sich bloed an, aber du bist etwas anderes aus D gewoehnt. Hier muss man das ablegen und so arbeiten wie es verlangt wird. Also bitte, schalte einen Gnzg zurueck und du wirst sehn dass du noch immer einen guten Job leistest!:)

Helena + Helge said...

Silvia hat recht. Bei mir ist es zwar ein wenig anders, aber ich arbeite nicht fuer ein solch grosses Unternehmen.

Die Firma kann auch aerger bekommen, wenn Du deine Pausen nicht nutzt.
Geniesse es doch einfach, dass Du tatsaechlich eine schoene erholsame Pause hast ;-)

Helena

Mikaela Wolf said...

Was Silvia und Helena & Helge schreiben, macht wahrscheinlich Sinn. So hatte ich das auch noch nicht gesehen. Aber komisch ist es schon. Man muss sich da erst mal dran gewöhnen. Aber Eure Arbeitsatmosphäre scheint doch super zu sein. Die scheinen sich ja wirklich zu bemühen und sehr kollegial zu sein. Genieße das mal. Ist doch super. Und dass Du so eine lange Mittagspause hast - fantastisch. Falls Du nicht ausgelastet bist, ähem, also ich hätte hier noch 'ne ganze Menge in meinem Privat-Büro, das ständig liegen bleibt... :-)
Viele liebe Grüße! Mikaela