Sunday, October 21, 2007

Santa Ana Winde - es brennt bei uns!!!

Heute morgen wurden wir von heftigen Winden geweckt. Bereits gestern abend waren die Santa Ana Winde auf jedem Fernsehkanal angekündigt wurden. Daraufhin wurde auch die geplante Tour der "Cool Rider" abgesagt. Wir konnten uns nicht recht vorstellen, was uns erwarten würde, war es doch sehr schön und warm die vergangenen Tage.
Ich habe hierzu folgende Erklärung gegoogelt:
Die Santa-Ana-Winde sind warme, trockene Winde die hauptsächlich im Spätherbst und Winter das Wetter in Südkalifornien beeinflussen.
Die Santa-Ana-Winde sind
Föhnwinde, die im Großen Becken zwischen der Sierra Nevada und den Rocky Mountains entstehen. Die Luft bewegt sich dann auf die Pazifikküste zu. Dabei erhitzt sie sich und wird beim Durchqueren der Mojavewüste sehr trocken.
Diese Kombination aus Hitze, Trockenheit und Wind führt häufig zu
Waldbränden.
Es war heute den ganzen Tag sehr, sehr windig - einige kleinere Bäume haben das nicht überstanden - und dabei ziemlich warm. Die Winde treiben soviel Sand und Staub vor sich her, dass wir die Berge nur durch einen Schleier sehen können. Alles ist noch staubiger, wie sonst. Selbst unser Motorrad ist unter der Schutzhülle komplett mit Staub und Sand bedeckt worden.
Leider hat es in Malibu, oberhalb von Los Angeles, heute morgen dann auch noch angefangen zu brennen. Für die Firefighter ist dies natürlich eine ganz schwierige Situation. Die Winde sollen noch bis Dienstag anhalten!

Übrigens stand heute morgen in unserer Zeitung, dass wir vom 06. bis zum 17. Oktober insgesamt 28(!) Erdbeben hatten. Davon haben wir aber kein einziges gespürt. Ich war nur ganz entsetzt das zu lesen und hoffe, dass soviele kleine Beben nicht der Hinweis auf was größeres sind!!!
Kaum hatte ich diesen Post zu Ende geschrieben, sahen wir, dass es auch bei uns brennt!!!
Und zwar ziemlich dicht bei - wir werden die wichtigsten Dinge nun zusammen in eine Tasche packen, denn unser Leasing-Office-Personal sagte uns, wir sollen die News schauen und bereit sein!!!

2 comments:

Frank Vosmann said...

Hallo Ihr Drei !
Wir sind ja auch live dabei und Riverside liegt im Canyon und es pfeift schon mächtig. Aber das kann doch echte Nordlichter nicht schocken,oder :-)
Wie gesagt,wenn es eng werden sollte, Tasche schnappen und ab nach Riverside. Wir grillen dann in der Garage......

grüsse von uns aus Riverside

Frank&Suse & Kids

Marta said...

Hallo, Tanja,

ich drücke die Daumen, daß es nischt so schlimm wird, wie es auf den Fotos aussieht und Ihr nicht Euer neues Domizil verlassen müßt!!!
Mehr kann ich leider von hier aus für Euch nicht tun.

Liebe Grüße

Marta