Wednesday, October 1, 2008

Sprachschule

Seit September 2007 gehe ich nun 2 mal die Woche in eine ESL Advanced Class (English as a Second Language) - mein Ziel ist es, diese Sprache irgendwann perfekt zu sprechen. Ich kann mich zwar fliessend unterhalten (soll heissen - es laeuft ohne stocken, auch wenn man mal was umschreiben muss...), doch es fehlen oftmals Vokabeln oder die Satzstellung ist vielleicht auch nicht die Richtige. Und obwohl ich in den drei Monaten Sommerpause keinen Summerschool Kurs belegt hatte, hat man bereits nach zwei Wochen im neuen Semester entschieden, dass ich das Klassenlevel nun ueberschritten haette (Nun ja, ich arbeite seid ueber einem Jahr in einer amerikanischen Firma und meine Vorkenntnisse waren ja auch nicht soo klein!). Meine neue Lehrerin meinte bereits am ersten Tag, dass ich mal besser einen College-Kurs belegt haette.
Und es war auch so, dass ich mich die letzten Wochen recht haeufig im Unterricht gelangweilt habe. So wurde mit Lehrerin und Verwaltung besprochen, was ich tun koennte. Man bot mir an, in den TOEFL Preparation Kurs zu wechseln.
"Mit dem TOEFL-Test werden die Fähigkeiten von nicht-muttersprachlichen Sprechern der englischen Sprache im Bereich des Verständnisses und der Anwendung des Englischen bewertet. Der Test orientiert sich dabei an der Form der Sprache, die man in akademischen Umfeldern spricht, schreibt und hört. Der TOEFL-Test ist ein international akzeptiertes Instrument zur Bewertung der Kenntnisse der englischen Sprache im Hochschulbereich."
Sollte ich den Test erfolgreich bestehen, werde ich voraussichtlich im Fruehjahr einen Kurs am College belegen.
Gestern nun nahm ich das erste Mal am TOEFL-Unterricht teil - und was soll ich sagen: ich hatte ne Menge "Spass" (soweit man das haben kann, wenn man Grammatik lernen muss). Jedenfalls war ich die gesamte Zeit nicht einmal unaufmerksam oder gelangweilt.

No comments: