Thursday, June 16, 2011

starting to get excited

Wie wir alle wissen (oder vielleicht auch nicht ;) - ich wurde letzten Monat befoerdert. Es handelt sich dabei nicht wirklich um die Position, die ich anstrebe, aber ich muss erst ein wenig Erfahrung in meiner neuen Position sammeln, bevor es weiter gehen kann. So ganz will mir das System noch nicht in den Kopf, aber eine Firma mit ueber 12.000 Angestellte muss wohl sehr strukturiert vorgehen, um so erfolgreich zu sein!
Seit ich in meinem neuen Team bin, werde ich "ausgebildet", sprich ich musste viel lesen, habe ein paarmal einigen Kollegen ueber die Schulter geschaut und nehme seit ueber einer Woche an einem WebEx Training teil. WebEx ist eine ziemliche coole Sache - ich sitze an meinem Computer, an meinem ganz eigenen Schreibtisch, und bin in der Lage auf meinem Bildschrim zu sehen, was meine Trainerin in Rochester/New York zu zeigen hat und via Telefon hoere ich auch gleichzeitig ihre Erklaerungen. Mit mir zusammen nehmen 14 andere Paychex Angestellte an dieser Computer/Telefonschaltung teil.
Paychex tut ziemlich viel dafuer, dass die Angestellten immer auf dem laufenden sind, was die Informationen angeht, die wir in unserem Geschaeft benoetigen. Training wird sehr gross geschrieben! Und deshalb ist meine Weiterbildung auch noch nicht vorbei - ich muss naemlich nach Rochester reisen! Sonntagmorgen 8.00 Uhr werde ich im Flugzeug nach Chicago sitzen, wo ich dann umsteigen muss. Gegen 7 Uhr abends (Eastern Standard Time) sollte ich dann in Rochester ankommen. Ich weiss, es wird ein langer Tag, aber wir duerfen auch nicht die drei Stunden Zeitunterschied vergessen ;) Von Montag bis Freitag werde ich von 8 bis 17 Uhr im Trainingcenter sein. Wir haben einen Test am Montagnachmittag und einen Test am Freitagmorgen. Sollte jemand nicht mindestens 80% in den Tests erreichen, wird er nicht in der Position weiterarbeiten duerfen. Aber.....es handelt sich um Test, bei denen wir unser Buch benutzen duerfen und somit sollte ein jeder in der Lage sein, die Antworten zu finden ;)
Am fruehen Freitagnachmittag werde ich dann wieder im Flugzeug sitzen. Diesesmal muss ich in Atlanta umsteigen und sollte dann, wenn alles gutgeht, gegen 7 pm wieder zurueck in Orange County sein. Wir werden sehen, wie das ablaeuft - immer hin ist Atlanta einer der groessten, wenn nicht sogar der groesste Flughafen der Welt ;)
In den Reiseunterlagen, die ich bereits erhalten habe, wird genaustens beschrieben, was ich mitzunehmen habe und vorallem das ich in meinem Business Outfit reisen muss. Der Grund dafuer ist einfach: sollte mein Koffer verloren gehen, haette ich zumindest was angemessenes zum Anziehen, wenn ich Montag im Trainingscenter aufschlage!
Die Niagara Faelle sind im uebrigen nur 30 Minuten von Rochester entfernt. Aber leider bin ich mir absolut nicht sicher, ob ich ein Besuch in meinen Zeitplan einfassen kann. Ich halte Euch auf dem laufenden ;)
As we all know (or maybe not ;) - I got a promotion last month. This isn't really the position I want to work in but I have to get experience in this job, at least for a small period of time, before I can move on. This is still something I don't really get, but it is what it is! I guess a company with 12.000+ employees has to have this kind of a structure to be that succesful!
Since I moved to my new team I am in training, means I had to read a lot, I had to do some shadowing and I have been on a WebEx training for over a week. WebEx is a pretty cool thing - I'm sitting on my computer at my desk and listen to my trainer in Rochester/New York (that's where our headquater is at) on the phone and watch what she's going to show and explain on my screen. There are another 14 strangers with me on this conference call and we're all working together via phone and computer.
Paychex does a lot stuff to keep it's employees up to date with all the information we need to know in our business. For that my training is not over yet - I have to travel to Rochester! I'm on the plane Sunday morning 8 o'clock. I will have to transfer in Chicago and hopefully I'm going to arrive in Rochester around 7 pm EST. I know it will be a long day but don't forget the 3 hour time difference ;) From Monday to Friday, 8 am to 5 pm I'll have to attend the training in our training center. We will have to take a midterm (Monday afternoon) and a final (Friday morning) test. If somebody is not going to pass the final with at least 80% he/she will not be staying in the new position. But.....it's an open book test so everybody should be able to find the right answer somewhere in the books ;) Cross your fingers!!!
Friday early afternoon I will be back on a plane. This time I'm going to transfer in Atlanta and I should be back home in Orange County around 7 pm. We'll see how that goes - after all Atlanta is one of the biggest (may it is the biggest) airport in the world ;)
The travel package I got tells me everything I have to take with me and also that I have to travel in my business outfit. The reason: If my lugguage gets lost I have at least the business outfit I traveled in, to show up in an appropriate outfit on monday morning at the training center!
BTW - The Niagara Falls are only 30 minutes away from Rochester but I'm not quite sure if I'm going to make it out there because of the training schedule. I will keep you updated!

1 comment:

Anonymous said...

Da hast aber eine "lernreiche" Woche vor. Laß es Dir gut gehen.
Ich drück auch ganz feste die Daumen obwohl Du es bestimmt nicht so nötig hast.
Liebe Grüße aus RD,
Uschi