Sunday, June 24, 2007

Erkundungsfahrt u. Kreditkartentest

Gestern morgen habe ich Herbert um 05.00 Uhr in der Früh zur Arbeit gefahren um ihn dann um 01.00 Uhr pm wieder abzuholen.

Es war das erste Mal, dass ich alleine über die Highways gefahren bin! Am Morgen war ja noch nicht viel los, so dass es auch keinerlei Probleme gab. Und Mittags habe ich mich da so durchgeschlängelt. Klappte ganz gut. Ich bin auch den Rest des Tages gefahren (obwohl mein Mann öfter das Bodenblech durchdrückte und sich krampfhaft am Griff festhielt) und habe auch jegliche Bedenken bezüglich des Fahrens hier in Amerika abgelegt.


Nachdem Kinny und ich Herbert am Samstagmittag also von der Arbeit abgeholt hatten, sind wir unverzüglich zum Hundestrand gefahren. Man, war das schon voll. Wir hatten aber wieder richtig viel Spaß, zumal wir eine riesige Herde (oder waren es mehrere) Delphine beobachten konnten. Aber ringsherum nahm niemand dieses Naturschauspiel zur Kenntnis. Warscheinlich ist das hier tatsächlich so alltäglich, dass es keinem mehr auffällt! Wir aber haben es genossen!

Auf dem Rückweg hielten wir an einer Art Sportplatz an. Dort gab es 10 Felder, auf denen Baseball gespielt wurde. Diese Sportart ist in Amerika ja superbeliebt, ich glaube sogar Sportart Nr. 1 hier. Es war spannend, die kleinen Jungs zu beobachten, wie sie hochkonzentriert das Spiel für ihre Manschaft zu entscheiden versuchten. Und wenn mal etwas nicht klappte, haben die sich mächtig geärgert. An den Spielfeldrändern saßen, wie man es aus dem Fernsehen kennt, die ganzen Familiemitglieder auf Decken mit Kühltaschen und Sonnenschirmen. Auf anderen Feldern spielten auch ältere Generationen. Doch da wir Kinny im Auto hatten (sie war nach den Stunden am Strand total erledigt), wollten wir nicht zulange weg bleiben.

Heute morgen ging es nach einer Runde im Pool auf Entdeckungsreise auf der Küstenstraße Richtung Süden. In ein paar Orten hielten wir auch an und haben uns alles etwas genauer angesehen.


Ein bißchen nervig war, dass unser Hund überall immer einen Menschenauflauf verursachte. Überall bekamen wir zu hören: Oh, what a sweety doogy! Oh what a nice puppy! (Nix Puppy, sie ist schon eine Grandma!) Zweimal ließ ich Herbert und Kinny für kurze Zeit allein, da ich die Restrooms aufsuchte und als ich wiederkam, war Herbert jedesmal in ein angeregtes Gespräch mit einer Frau verwickelt. Angeblich ging es nur um den Hund! Wollen wir ihm mal glauben, oder? Hi,hi,hi!!!
Kinny wurde tatsächlich von wildfremden Menschen fotografiert!

Hier mal eine Karte, damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt, wo wir abgeblieben sind:
8Rechts unten kommt San Diego und links oben Los Angeles.)

Wir wohnen in Irvine! Nach Newport Beach sind es ungefähr 10 km, nach Huntington Beach (an die Pier) ca. 18 km.

Und auch das ist Amerika: oben warm, unten kalt (der trägt doch tatsächlich Fellstiefel!)

Heute war es zwar vormittags bewölkt, aber wir hatten trotzdem ca. 25°C. Nachmittags, als die Wolken sich verzogen hatten, war es gleich noch etwas wärmer! Herrlich!
Vor zwei Tagen sind unsere Kreditkarten endlich gekommen. Wir sind also nun stolze Besitzer amerikanischer Kreditkarten, die wir auch mit einem simplen (so einfach war das denn doch nicht) Anruf aktivieren konnten. Die Pin-Nummern, die wir zum Geldziehen am Automaten benötigen, sollten mit separater Post kommen. Nun warteten wir also auf die Nummern und vergassen darüber hinaus, uns Geld per Scheck bei der Bank abzuheben. Somit fuhren wir heute nur mit 10.00 $ in der Tasche durch die Gegend. Und als wir uns dann zwei Eis mit je einer Kugel in Newport gekauft haben, waren schon mal 9.00 $ davon weg!
Heute abend (die Bank hat doch tatsächlich am Sonntag schon um 4.00 pm geschlossen) wollten wir dann essen gehen und auch noch etwas einkaufen. Und da kam dann wieder das deutsche Sicherheitsdenken durch! Wir waren wirklich leicht am schwitzen, als wir im Restaurant und auch bei Ralph`s bezahlen sollten. Was, wenn die Karte nicht funktioniert (wir hatten sie zwar vorher schon zum Tanken benutzt ...), wenn wir die Pin-Nummer benötigen etc.? Aber hier im Land der Kreditkarten ist es selbstverständlich mit der Karte zu bezahlen - egal wie hoch der Betrag ist. An der Tankstelle hat vor uns jemand einen Energiedrink für 1,70 $ mit Kreditkarte bezahlt!
Es war letztendlich auch total easy! Nur beim einkaufen wurde ich dann wieder vor die Wahl gestellt! Unten könnt ihr nun sehen, welchen Geschmack ich bei Butter, Zahncreme und Marmelade gewählt habe! Ob sie schmecken, werde ich irgendwann dann berichten! (Glaubt mir, meine deutsche Zahncreme werde ich bis zum letzten ausquetschen!!!)

No comments: