Wednesday, August 22, 2007

Jobinterview die Zweite

Heute war nun also das zweite Interview bei Paychex. Um 10.00 am kam Joe mich aus der Lobby abholen und brachte mich in den siebten Stock des Gebäudes in einen Konferenzraum. Und dort führten wir knapp eine Stunde lang ein interessantes Gespräch! Ich wurde u. a. noch ein bißchen ausführlicher über meine frührere Tätigkeit ausgefragt und warum ich diese aufgegeben habe, wo es doch scheinbar ein Traumjob war! Ich glaube, ich konnte recht gut rüberbringen, dass ich eben dieses Abenteuer Amerika wagen wollte. Prompt wurde ich aber gefragt, ob ich sehr risikofreudig wäre.
Joe zeigte mir auch die etliche Seite umfassende Auswertung meines zweistündigen Testes letzte Woche. Man hat sich tatsächlich die Zeit genommen, alle meine Antworten, Rechenlösungen und Selbsteinschätzungen zu analysieren. Für mich etwas ganz neues! Laut Joe wäre da aber eine ganz interessante und spannende Mischung heausgekommen. Tja, ich bin eben ein typischer Zwilling!
Nach knappen 50 Minuten führte mich Joe durchs Büro und stellte mich auch einigen Leuten vor. Dann platzierte er mich neben Bruce, der seit Oktober in der Firma ist, und ließ mich bei ihm über die Schulter gucken. Ich gestehe, ich habe nicht alles von den Erklärungen von Bruce verstanden. Doch das wesentliche war, dass man sehr gut eingearbeitet wird und es immer jemanden gibt, der einem bei Fragen zur Seite steht. Joe meinte später noch, die Dateneingabe im Computer sehe er nur als ersten Schritt. Eigentlich wäre ich viel besser im Costumer Support aufgehoben. Mir ist im Moment alles recht, hauptsache ich bekomme eine Chance!
Während unseres Gespräches räumte mir Joe auch Zeit ein, um ihm Fragen zu stellen. Das tat ich natürlich, wußte ich aber doch auch schon ne Menge über die Firma durch das Internet. Als er auf weitere Fragen wartete, beging ich den Fehler, nach den Urlaubstagen zu fragen. Ja, ich weiß - diese Fragen stellt man nicht! Als die Frage raus war, war es aber zu spät. Doch ich kriegte noch ganz gut die Kurve, als ich angab, dass aus reiner Neugierde wissen zu wollen und dann erzählte, wie es in Deutschland gehandhabt wird. Da war Joe ganz interessiert und hat über meinen Vopa (ja, ich weiß man schreibt es Fauxpas) hinweggesehen!
Bis Ende nächster Woche will man sich bei mir melden! Also alle kräftig weiterdrücken - Danke!!

3 comments:

Bettina said...

mensch, das klingt ja interessant. da drück ich mal beide daumen. aber weißt ja, wenn es was werden soll, dann wird es auch was! ansonsten ist das zum glück nicht die einzige jobposition!

Marta said...

Hallo, Tanja,

das ist ja aufregend, alle Daumen und zehen sind für Dich gedrückt. Aber wie´s für mich aussieht, wird es schon klappen, sonst hätten sie Dich nicht so lange da behalten!

Toi, toi, toi!

Liebe Grüße

Marta

Dandl^^ said...

Ich drück dir ganz ganz feste die Daumen, dass sie sich bei dir melden mit ner posotiven Nachricht!!!

lg Dani