Tuesday, August 14, 2007

Meine Ma ist da / Englisch Einstufungstest

Gestern war es nun soweit: Meine Mama ist aus Deutschland das erste Mal in die USA gereist! Wir sind bereits um 11.30 am von zu Hause losgefahren, da man ja nie weiß, wie der Verkehr um LAX ist und was die Parkplatzsituation hergibt. Fast pünktlich um 1.38 pm ist der Flieger der LTU aus Düsseldorf kommend in LA gelandet. Doch leider sind mit ihm noch weitere 5 bis 6 Flugzeuge angekommen, so dass es ewig dauerte, bis meine Mama am Immigration Officer vorbei kam. Endlich gegen 3.30 pm kam sie in die Halle, in der wir warteten. Selbstverständlich hatten wir, nach amerikanischer "Tradition" einen Welcome-Ballon besorgt! Nach ausgiebiger Begrüßung ging es dann auch sofort Richtung Irvine. Dort hat sie sich ein wenig frisch gemacht und wir sind zu "It`s a Grind" rüber gegangen, um dort was Kaltes (Herbert nahm natürlich Kaffee) zu trinken. Danach ging es noch schnell was einkaufen. Wir haben den Rest des Abends auf dem Balkon verbracht und uns unterhalten. Nach knapp 30 Stunden auf den Beinen, überkam meine Mutter dann aber die Müdigkeit und sie wart nicht mehr gesehen!

Heute dann haben wir "nur" eine Ortskontrollrunde der näheren Umgebung mit dem Wagen unternommen, da ich den Vormittag über beschäftigt war.
Ich mußte nämlich zur Woodbridge High School in Irvine um mich einem assessment test zu unterziehen. Ich möchte ab September einen Englisch Kurs an der Adult School belegen und dafür mußte man heute an einem Einstufungstest teilnehmen.
Die Test sollten um 10.00 am beginnen. Es stand schon in der Einladung geschrieben, dass es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl geben würde und wer zuerst kommt, sich eben auch am ehesten einen Platz sichern würde. Also fuhr ich gegen 9.30 am los. Nach knappen 4 Minuten war ich auch schon da und es stand bereits eine lange Schlange am Eingang. Dann wurden Nummer verteilt - ich hatte Nr. 80. Nach einige Minuten ging es dann aber schon los und ich wurde in eine Klasse gebeten, in der man uns (die meisten waren Asiaten, einige Mexikaner und noch eine europäisch aussehende junge Frau) erklärte, was für ein Test nun auf uns zu kam.
Unser Lehrer war Mike Anderson - sehr lustiger Typ. Wir mußten einen dreiteiligen Test absolvieren.
Der erste Teil war "Hören". Wir bekamen ein Gespräch von einer CD vorgespielt und mußten danach Fragen dazu beantworten.
Beim zweiten Teil mußten wir innerhalb von 5 Minuten unseren schönsten Tag beschreiben - also einen Aufsatz schreiben!
Und im dritten Teil mußten wir Sätze vervollständigen.
Bei allen drei Teilen gab es jeweils drei Antwortvorgaben und wir mußten auf einem separaten Blatt nur A, B oder C ankreuzen bzw. mit unserem Bleistift schwarz malen, damit der Computer das später auch auswerten kann.
Am Samstag nun kann ich mein Ergebnis online abrufen und dann sehen, für welchen Kurs (Beginning Level, Beginning High Level, Intermediate Level) ich mich registrieren lassen kann.
War auch mal ganz interessant, eine amerikanische Schule von innen zu sehen. "Unser" Klassenzimmer war total überfüllt mit Dingen, die man eigentlich nicht für einen Unterricht braucht, wie ich ihn kenne. Und überall hingen lange Transparente mit wirklich schönen Sprüchen! Nur die Stühle, die mit den Tischen verschmolzen sind und auf die man sich nur von einer Seite setzen kann, haben mir nicht gefallen!

1 comment:

Marta said...

Hallo, Tanja,

ja, die Schule.... Erinnert mich an das jahr 2000, als ich neben Asiaten, Mexikanern und Schwarzen die Schulbank in Amerika gedrückt habe. Die Mexikaner und Asiaten waren eindeutig in der Überzahl. Aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht und das ist die Hauptsache. Ich finde es immer nett, dadurch auch die Möglichkeit zu haben, andere Kulturen und deren Bräuche kennen zu lernen. Und da Englisch die einzige Sprache ist, in der man sich mit den Mitschülern verständigen kann, geht es auch ziemlich schnell, bis man es einigermassen lernt. Ich war dann in Amerika (trotz meiner begrenzten englischen Sprachkenntnisse) in der Lage, auf Anhieb das Highschool-Diploma mit Bravour zu meistern - und das obwohl ich schon Jahrzehnte aus der Schule bin und mich Algebra wieder allmählich annähern musste. Das International TOEFL-Diplom habe ich auch in einem Abwasch geschafft und das - obwohl ich eigentlich lernfaul bin. Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinen neuen Schulaktivitäten.