Am Freitag war es nun endlich soweit: ich bin nach New York geflogen um mich dort mit einigen Gewinnern der Green Card zu treffen, die ich bereits aus dem Gewinnerforum von "The American Dream" kannte.
Bereits am Flughaben von Long Beach habe ich Gregor kennengelernt. Gemeinsam auf dem Flughafen JFK angekommen, haben wir Mikaela vom Flieger abgeholt und sie offiziel in ihrer neuen Heimat begrüßt - denn Mikaela hatte nur ein One Way Ticket und bleibt jetzt hier in den USA!
Wir drei haben nach dem Einchecken im Hostel noch in einem amerikanischen Dinner was gegessen und ein paar Erfahrungen ausgetauscht. Doch da wir alle mit der Müdigkeit zu kämpfen hatten, sind wir recht früh wieder zurück ins Hostel.
Doch am nächsten Morgen ging es dann richtig los. Da Mikaela bereits ein paar Mal schon in New York war, führte sie uns problemlos zur nächsten Metrostation und wir fuhren zum Times Square. Ursprünglich war geplant, dass Empire State Building zu erklimmen. Doch die Warteschlange war schon am Vormittag enorm lang, so dass wir auf dieses Ereigniss freiwillig verzichteten, da uns ja nicht wirklich viel Zeit in New York blieb. Wir entschieden uns dann für eine Stadtrundfahrt in einem nach oben hin offenen Bus. Wir hatten uns vorher erkundigt, dass wir an jeder Sehenswürdigkeit aussteigen könnten und jederzeit wieder in einen nachfolgenden Bus einsteigen dürften. So landeten wir bei unserem nächsten Ziel: am An- bzw. Ablegepunkt der Fähren für die Statue of Liberty. Doch die Schlange war noch länger als am Empire State Building. Wir machten somit unsere Fotos aus einiger Entfernung und gönnten uns eine kleine Pause mit Blick auf die gigantische Skyline von New York.
Weiter ging es zum Ground Zero! Vielleicht für einige nicht nachvollziehbar - doch ich wollte den Ort sehen, an dem dieses furchtbare Drama seinen Lauf nahm. Doch statt einen Ort der Besinnung oder der Gedanken vorzufinden, war ich entsetzt über diese Großbaustelle! Für mein Empfinden wäre hier eine Gedenkstätte angebracht, und nicht das man mit Baggern und Preßlufthammern etwas Neues aus der Erde stanzt!
Nun wurde es aber Zeit, wieder "hoch" zu fahren, da wir uns vor dem Rockefeller Center mit den anderen Gewinnern treffen wollten. Wir schnappten uns also den nächsten Bus unserer Sightseeing-Tour und warteten dann gespannt auf die anderen am Treffpunkt.
Ich hatte bei allen gleich das Gefühl, sie schon ewig zu kennen! Auch die Presse fand die Idee von unserem Gewinnertreffen klasse und kam dazu. Wir wurden auf das Rockefeller Center eingeladen (Danke an Herrn Burda!) und Fotograf Tobias setzte uns alles ins richtige Bild während Journalistin Susann sich entsprechende Notizen machte! Das ganze war eine lustige Angelegenheit vor einer traumhaften Kulisse!
Danach ging es noch mal gemeinsam auf den Times Square und dann zum Essen in ein karibisches Restaurant mit Blick auf die Brooklyn Bridge. Dieser Vorschlag kam von Susi, die in New York und Miami wohnt. Das Essen, der Ausblick und die Gesellschaft waren super toll! Gegen Mitternacht trafen wir wieder im Hostel ein. Dort bekamen Helge, Helena und Heike leider nicht das reservierte Zimmer, da es zwischenzeitlich einen Wasserschaden gegeben hatte. Die drei wurden auf Matratzen in ein Ausweichzimmer verlagert. Für sie war die Nacht nicht wirklich erholsam, was man ihnen aber beim gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen nicht ansah!
Nach dem Frühstück gingen Helge und Helena zur Brooklyn Bridge, während Gregor, Heike, Mikaela und ich uns für eine Tour durch den Central Park entschieden! Susi hat sich am Sonntag leider nicht mehr blicken lassen! Und am frühen Nachmittag hieß es dann Abschied nehmen!
6 comments:
Mensch Tanja,
ihr seid ja alle schnell! Jetzt belibt mir nur noch übrig, "siehe andere Blogs in meinen zu schreiben! ;-)
war klasse!
bis denne
Heike
Danke für den Bericht!!!
LG
Thilo
Wow!!!!!
Super Bericht und tolle Bilder
Danke
Sabine + Chris
Hi, Tanja,
danke für den Bericht und die schönen Bilder!
liebe Grüße
Marta
Danke für die supertollen Photos! Muss schönes WE gewesen sein *lach*
Hi Tanja,
mensch, das geht ja ruckzuck bei dir. ich habe meine bilder noch nicht nicht alle drauf.
hatten eine recht volle woche.
schoener, ausfuehrlicher bericht.
helena
Post a Comment