Wednesday, August 15, 2007

Open House

Gestern hatten wir in der Zeitung von einem Open House gelesen. Das ist die Möglichkeit, sich persönlich bei einer Firma vorzustellen. Da dort zwei/drei Jobs angeboten wurden, die für mich in Frage kämen, bin ich dort heute morgen mit Herbert hingefahren.
Vor ungefähr zwei Wochen war Herbert zu einer Job Fair (ähnlich wie dem Open House) und das ganze hat knappe 15 Minuten gedauert. Daher waren wir davon ausgegangen, dass es heute bei mir auch nicht wesentlich länger dauern würde.
Ich habe eine Bewerbungsmappe mitgenommen und bin da also hin. Gott sei Dank wußte ich vorher nicht, was mich erwartet. Vielleicht wäre ich dann nicht hingegangen!
Ich mußte mich selber einschätzen, was wirklich schwer war, da ich bestimmte Vorgaben hatte - was zu mir paßt, und was so absolut nicht zu mir paßt. Als erstes fragte ich, ob ich mein Übersetzungsbuch nutzen dürfte. Das war wirklich dringend nötig - denn einige von den Wörtern, mit denen ich mich beschreiben sollte, hatte ich im Leben noch nicht gehört! Danach gab es 50(!) Mathematikaufgaben, bei dem größten Teil handelte es sich um Textaufgaben, die man in 16 Minuten lösen sollte. Hier kam man mir netterweise mit 5 Minuten Verlängerung entgegen. Ich habe zwar nicht alle Aufgaben bewältigt, bin aber eigentlich sehr zufrieden. Das danach stattfindende Interview habe ich, glaube ich, auch recht gut gemeistert. Die Dame war sogar sehr begeistert, dass ich Deutsch spreche. Das könnte man doch prima nutzen, da man gerade eine Zweigstelle in Deutschland aufgemacht hat und ich sozusagen als Verbindungs"mann" zwischen Deutschland und Amerika arbeiten könnte. Aber auch sie meinte, ich müßte vielleicht erst einmal etwas weiter unten anfangen, um meine Englischkenntnisse zu verbessern. Genauso habe ich mir das aber auch gedacht.
Schaun wir mal, ob da was bei rumkommt. Jedenfalls wäre das bezahlte Training für zwei Wochen in New York! Die Frage, ob ich dazu bereit wäre, konnte ich mit einem klaren "Ja" beantworten!
Das ganze hat 2! Stunden gedauert (armer Herbert, der hat im Auto auf mich gewartet) und ich habe wieder eine weitere Erfahrung während meines "Amerika Abenteuers" gesammelt!

5 comments:

Heike said...

Hey Tanja, das hört sich doch super an! Ich drücke dir fest die Daumen! Und wenn zum Training nach NEw York geschickt wirst, bin ich total neidisch! :-)

Gruß aus Michigan
Heike

Thilo said...

Ich schließe mich da an mit dem Daumendrücken!!!

Das wird schon!

Gruß aus Ostwestfalen....

Thilo

Anonymous said...

Hi Tanja,
Ich druecke Dir auch die Daumen dass alles klappt. Auch wenn es nicht klappt, sieh es so, dass du wieder eine erfahrung reicher bist. Ich hatte auch so einige interviews before ich eingestellt wurde. Zieh immer das positive draus, dass du eben wieder was dazu gelernt hast, und beim naechsten mal bist du dann besser darauf eingestellt. ich hatte ungefaehr 7 intervies nach meinen abschluss from college. manchmal dauert es eben, aber man kann vieles fuers naechste mitnehmen. Es wird schon klappen.
Viele Gruesse from Florida

Anonymous said...

Hallo Tanja,
auch Osterrönfeld drückt Dir/Euch die Daumen.
Viele Grüsse KCE

Mikaela Wolf said...

Ich druecke kraeftig mit!!!!

Liebe Gruesse, bis bald, Mikaela