Sunday, September 2, 2007

Mother Earth shakes

Wie hat Herberts Schwester Rita heute so schon schön am Telefon gesagt: Die Erlebnisse und Abenteuer, die wir während unserer Zeit in den USA, haben, kann uns niemand mehr nehmen!
Genau so ist es -und prompt hatten wir heute wieder ein besonderes Erlebnis. Ich bin allerdings noch nicht sicher, ob ich es als spannend oder gar grusselig einstufen soll.
Um punkt 10.29 am bebte die Erde und diesmal haben wir es gemerkt - mehr noch, es ist mir bis in den Bauch gefahren und das Gefühl ließ mich auch längere Zeit nicht mehr los! Es war so, als ob jemand das ganze Haus schüttelte oder eine Eisenbahn einmal durch die Wohnung fuhr.
Und kurz vorher hat unser Hund sich noch so komisch gekratzt, dass Herbert und ich uns ansahen und den Kopf schüttelten. Kinny hat das Beben vermutlich schon eher gespürt!
Es ist nichts aus dem Schrank gefallen und auch nichts kaputt gegangen! Wir haben dann im Internet geschaut und feststellen müssen, dass das Epizentrum nicht sehr weit weg war und das Beben eine Stärke von 4,7 auf der Richterskala hatte!

Magnitude
4.7
Date-Time
Sunday, September 02, 2007 at 17:29:14 UTC
Sunday, September 02, 2007 at 10:29:14 AM at epicenter
Location
33.733°N, 117.466°W
Depth
2.5 km (1.6 miles)
Region
SOUTHERN CALIFORNIA
Distances
13 km (8 miles) WNW (298°) from Lake Elsinore, CA
15 km (9 miles) NW (314°) from Lakeland Village, CA
16 km (10 miles) ENE (70°) from Portola Hills, CA
18 km (11 miles) SSE (148°) from Corona, CA
80 km (50 miles) ESE (116°) from Los Angeles Civic Center, CA


Ich finde superinteressant, wie weit man dieses Erdbeben spüren konnte und wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Die Einfärbungen beziehen sich nämlich auf Rückmeldungen von Leuten, die das Erdbeben gefühlt und dann bewertet haben. Hätte ich ne Rückmeldung abgegeben, wäre Irvine sicherlich nicht nur Blau (schwach bis leicht) eingefärbt - aber ich bin ja auch noch "Erdbebenneuling".

No comments: