Monday, October 1, 2007

Allergisch gegen Californien

Ja, das gibt es tatsächlich!
Bereits den ganzen Tag überlege ich, ob wir das Amerika-Abenteuer jetzt beenden sollen!
Kinny macht uns große Sorgen. Eigentlich hat sie sich sehr gut in ihrer neuen Umgebung eingelebt. Doch seid einigen Wochen hat sie eine super empfindliche Haut. Immer wenn ich sie bürste, streckt sie mir Körperteile richtig entgegen - wobei sie normalerweise eher die Zähne fletscht, wenn ich mit der Bürste komme. Diese geänderte Verhaltensweise war somit ziemlich auffällig! Dann bekam sie plötzlich einen knallroten Bauch! Wir haben ihn dann komplett rasiert und mit Salbe eingrieben. Der Bauch wurde besser und plötzlich fanden wir unter ihrem Fell immer wieder runde, rote Stellen, die sich sehr schnell entzündeten. Kordisonhaltiges Spray aus der Tierhandlung brachte ihr vorübergehend Linderung. Herbert badete sie mit medizinischem Shampoo und entschied, dass Kinny vorerst nicht mehr ins Meer zum schwimmen darf. Auch das gute Futter, auf das wir hier in Amerika umgestellt hatten, wurde abgesetzt und wieder das altbewährte, bereits in Deutschland gefütterte, gekauft. Kurzzeitig gab es bei jeder Änderung eine Besserung - letztendlich aber keine wirkliche Linderung bzw. Heilung
Zudem hat unser Hund mächtig Gewicht verloren. Da sie aber auch ein bißchen Übergewicht hatte, war das anfangs nicht weiter schlimm. Doch in letzter Zeit kam sie uns schon etwas mager vor, so dass wir nach 11 Jahren anfingen, sie auch morgens zu füttern.
Heute waren wir nun beim Tierarzt und der hat tatsächlich die Titel-Diagnose gestellt: Kinny ist gegen Californien allergisch! Der Tierarzt hat das schon sehr oft bei Tieren gesehen, die aus Europa importiert wurden - die Umwelteinflüsse hier sind nun einmal anders, als in Deutschland. Was direkt ihre Beschwerden auslöst, kann er nicht eingrenzen. Sie bekommt jetzt Tabletten (und zwar reichlich) und muß zweimal die Woche mit Spezial-Shampoo gebadet werden. Leider gibt es für das Problem keine Heilung und besten Fall aber Linderung. Das größte Problem dabei ist, dass sie nun vorerst nicht mehr ihre täglich notwenigen Tabletten bekommen darf, da es bei der Kombination sonst zu einem Leberschaden kommen könnte.
Das mich diese Situation heute gänzlich aus der Bahn geworfen hat, kann vermutlich nur ein Tier- bzw. Hundebesitzer nachvollziehen! Aber für mich ist Kinny ein Familienmitglied und ich
will, dass es ihr gut geht!!!

Hier noch was zum schmunzeln:

"This is the STUPIDEST machine I've ever heard of... why would anyone wash away all this good stuff?"

7 comments:

Anonymous said...

och, euer armes hundi :o( gute besserung!!! hoffentlich gewöhnt sie sich doch noch an die neue umwelt.

Frank Vosmann said...

Hallo Ihr zwei,
wir haben ja live gesehen was mit der alten Dame los ist. Ist wirklich nicht erfreulich. Wann auch immer Ihr moralische Unterstuetzung braucht, springt in die Karre und kommt nach Riverside oder ruft an,ok ? Das gilt 24/7.
Danke nochmal fuer den tollen Ausflug! War ein Klasse Tag.

Gruesse aus Riverside
Frank& Suse mit Nina& Malte

Dandl^^ said...

Oh mann, das tut mir sehr leid für euch und vor allem für Kinny. Hoffentlich bessert es sich doch noch alles!

utestephan said...

Oh ja das ist Schlimm. Heaben mit unserer Tessa 3 Monate gebraucht bis der Arzt festellte das sie keine Blasenentzündung hat sondern Blasensteine. Man leidet ja mit dem Tier.

IngridW. said...

Hallo Tanja,
das tut mir wahnsinnig leid für Kinny und Euch. Ich weiß genau, was ihr jetzt fühlt und durchmacht.
Für uns ist auch die Hauptsache, daß es unseren Hunden gutgeht. Irgendwie ist das auch mit ein Grund, warum wir unsere Auswanderpläne vor uns herschieben.
Die Daumen sind ganz fest gedrückt von Errol, Max und mir.
Liebe Grüße
Ingrid

Thilo said...

Auch wir wünschen Kinna gute Besserung und daß sie Kalifornien doch besser verträgt.

Liebe Grüße aus dem hebstlichen OWL von Thilo & Renate

Helena + Helge said...

Wir hoffen, dass es Kinna doch noch irgendwie schafft sich in Californien einzuleben und wuenschen ihr eine gute Besserung!

LG aus Providence,
Helena + Helge