Tuesday, October 23, 2007

Ascheregen und Atemnot


So dreckig ist es überall im Apartment - und das, obwohl die Fenster und Türen ständig geschlossen sind. Aber das ist natürlich das kleinste Übel.
Die dunkle Rauchwolke über uns hat sich komplett verzogen, doch das Atmen fällt noch immer schwer. Der Geruch des Feuers liegt noch immer in der Luft! Die Winde hatten ja gestern schon gedreht und sind heute sogar etwas abgeflacht. Aber man kann sich noch immer nicht im Freien aufhalten - zum einen liegt es an der unangenehmen Hitze (heute waren es knapp 35°C), zum anderen an dem Ascheregen, der sich nun auf uns niederläßt. Wir können nur hoffen, dass nicht auch mal ein Funken statt der Asche zu uns rübergetragen wird!
Die Feuer haben ein Ausmaß erreicht, dass man sich gar nicht vorstellen kann.
Ein Foto aus unserer heutigen Tageszeitung - hier sieht man ganz gut, wie das Feuer auf die Häuser von Foothill Ranch (unser Nachbarort - Irvine liegt links im Qualm) zusteuert! Wenn es die Richtung beibehält, fallen auch da sehr viele Häuser den Flammen zum Opfer.
Zur Zeit wütet es kurz vor Cook´s Corner und es wird vermutet, dass unsere "Stammkneipe" das Feuer nicht überstehen wird. Die Eltern unserer Nachbarin Christal, die in der Nähe von Cook´s Corner wohnen, sind heute evakuiert worden und wohnen nun bei Ihrer Tochter.
Man redet nun davon, dass es wohl noch 15 Tage dauern wird, bis man die Feuer gelöscht bekommt. Wir sind wirklich entsetzt, wieviel so ein Feuer zerstören kann. Wenn man so etwas im Fernsehen sieht oder in der Zeitung liest, dann ist man ja schon betroffen. Aber nun sind wir "live" dabei und bekommen das ganze Ausmaß mit...
Obwohl uns das Feuer (eigentlich sind es ja nun schon 16 Brände) natürlich die ganze Zeit nicht aus dem Sinn geht (wie auch, wenn man in einer Rauchwolke lebt, durch die die Sonne kaum durchdringt?) so möchte ich Euch auch noch von meinem heutigen Erfolg berichten:
Ich sollte einen Test von Paychex machen - das müssen wir jedes Quartal tun. Es handelt sich um einen Sicherheits- und Mobbingtest. Zwar wurde mir schon vorab gesagt, dass ich meinen Job auch dann behalte, wenn ich den Test versemmel - trotzdem war ich natürlich nervös. Und tatarata - hier ist mein Certificate:
Es war nicht wirklich schwer und trotzdem bin ich ein klein wenig stolz auf mich!

2 comments:

Anonymous said...

Gott sei Dank geht es euch gut und die Feuer haben gedreht!
Ja es stimmt, man ist natürlich immer geschockt wenn man so etwas hört oder in den Nachrichten sieht, aber wenn plötzlich Menschen betroffen sind die man "kennt" (wenn auch nur durch das regelmäßige lesen eures Bloggs) dann ist das noch mal ganz was anderes.
Ich hoffe sehr sie bekommen die Feuer asap in den Griff.

Lg Steffi

Anonymous said...

Hallo,

mir geht es wie Steffi. Man kennt euch nicht persönlich, "nur" durchs blog lesen, aber man fiebert mit und hofft das es euch gut geht und ihr alles heil übersteht.

Lg
nicole