Monday, October 22, 2007

Gefahr noch nicht vorüber

Danke für all Euren Beistand und die aufmunternden Worte!
Wir sind noch in unserer Wohnung! Die Nacht von Sonntag auf Montag war wirklich hart - wir haben kaum geschlafen und immer wieder in die News und aus dem Fenster geschaut. Selbst bei geschlossenen Fenstern und Türen brannte uns die Lunge und tränten unsere Augen. Wie sagte Frank aus Riverside so schön: Gelobt sei die deutsche Fensterindustrie! Unsere Wohnung ist komplett mit einer dunklen Staubschicht überdeckt. Doch da es noch keine Entwarnung gibt, haben wir das Putzen erst einmal verschoben!
Heute nachmittag hat der Wind etwas gedreht, so dass wir vorerst nicht mehr in der direkten "Brandlinie" liegen und deshalb erst einmal "aufatmen" können. Wobei das mit dem "aufatmen" leider nicht wörtlich zu nehmen ist. Der Rauch ist zäh und hängt noch immer in der Luft. Es ist nicht möglich, Fenster oder Türen zu öffnen! Aber es ist nun nicht mehr so ein schwarzer Qualm sondern mehr weißer Rauch. Wir werden uns wohl auch noch einen richtigen Mundschutz zulegen müssen.
Eine Entwarnung gibt es nicht, im Gegenteil: Arnold Schwarzenegger hat den Notstand ausgerufen und gerade haben wir aus unserem Küchenfenster eine erneute Rauchsäule aufsteigen sehen. Die Winde sollen bis Mittwochnachmittag beständig bleiben und man rechnet damit, dass die Feuer in ca. 10 Tagen (!) gelöscht sind. Immer vorausgesetzt, da kommen nicht ständig neue Feuer hinzu und die Santa Ana Winde verziehen sich tatsächlich in den nächsten Tagen. Zudem sind die Winde auch noch sehr, sehr warm. Heute hatten wir knapp 30°C bei 4% Luftfeuchtigkeit. Und die nächsten Tage soll es noch wärmer werden!
Mein Supervisor Joe baut in Irvine ein Haus und soll da eigentlich am Donnerstag einziehen. Heute morgen kam er ganz betröppelt in die Firma. Die Feuer waren dicht bei dem Neubau und er konnte nicht hin, um zu sehen, ob Gefahr für das Haus besteht. Die Polizei hat die Area großräumig abgesperrt. Doch heute nachmittag, nachdem der Wind gedreht hat, erfuhr er, dass das Haus keinen Schaden genommen hat.
Es brennen jetzt aktuell 14 (!) Feuer in Californien. Wir sind aufgefordert worden, in unseren Häusern zu bleiben! Wenn wir das Ausmaß im Fernsehen betrachten, so können wir sagen, dass Californien zur Zeit eine richtige Feuerhölle ist!
Allein in San Diego sind nun 300.000 Menschen evakuiert worden! Das ganze ist wirklich sehr, sehr beängstigend!!!
Sonnenaufgang im Rauch
Blick auf Irvine.
Mein derzeitiges Outfit - drinnen wie draußen

2 comments:

Marta said...

Hallo, Tanja,

ja es bleibt wohl spannend, ich kann Euch nachfühlen, dass man sich in so einer Lage nicht gerade wohl fühlt. Fragt sich wirklich, was besser zu ertragen ist, Erdbeben oder Feuer. Ehrlich gesagt, würde mir beides nicht gefallen! Soviel ich weiß, gehört aber wohl Beides zur Normalität in California. Ich halte weiter die Daumen, daß das Feuer bald gelöscht werden kann und Ihr keinen Schaden nehmt!

Mitfühlende Grüße

Marta

Anonymous said...

Hallo,

hab grad die neuesten Infos auf der LA Times-Seite gelesen. :(

Ich halte auch die Daumen, dass die Feuer bald gelöscht sind und ihr heil davon kommt.

viele aufmunternde Grüße
Nicole