Tuesday, July 29, 2008

Das staerkste Erdbeben...

...seit 14 Jahren hat heute unsere Region erschuettert.
Um 11.42 Uhr bebte die Erde fuer 30 Sekunden mit einer Staerke von 5.4 auf der Richterskala.

Herbert und ich erlebten das Beben an unterschiedlichen Orten.
Ich hatte mich gerade vor das Paychex-Gebaeude gesetzt, denn ich hatte Mittagspause. Ploetzlich merkte ich ein grummeln und dann heorte ich knackende Geraeusche und schaute am Gebaeude nach oben, zu den Paychex Buchstaben. Da erst fiel mir auf, dass das gesamte 8 stoeckige Gebaeude wackelte. Es bewegte sich so stark, dass ich glaubte, es wuerde jeden Moment zusammenberechen, doch ich schaute weiter mit einer Mischung aus Hypnose und Faszination auf die schwankenden Betonwaende und bewegte mich nicht vom Fleck.
30 Sekunden koennen soooo lang sein! Doch nachdem das Beben vorbei war, kamen alle Leute nach und nach aus dem Gebaeude, das vorsorglich evakuiert wurde. Wir versammelten uns auf dem Parkplatz. Nach 45 Minuten wurde das Gebaeude, jedoch nicht die Fahrstuehle, wieder freigegeben. Es gab keine sichtbaren Schaeden und wir nahmen unsere Arbeit wieder auf.
Das Paychex Gebaeude wurde im uebrigen mit einem System gebaut, dass das Gebaeude waehrend des Bebens mitschwanken laesst. So ist die Gefahr eines Einsturzes zum groessten Teil gebannt - das erfuhr ich aber erst spaeter!
Herbert war zum Zeit des Erdbebens gerade in einem Supermarkt um die Ecke. Er spuerte schon das Vorbeben mit einer 3,8 auf der Richterskala. Er schaute einen aelteren Herrn an, der neben ihm stand und dieser meinte nur kurz trocken "Ein Erdbeben". Kurze Zeit spaeter wackelte die Erde recht was heftiger und der aeltere Herr meinte dann "This is a big one!". Herbert war vorallem fasziniert von den Dingen, die sich um ihn herum ploetzlich bewegten. Die Fernsehmonitore, die ueberall an den Kassen haengen, wackelten gefaehrlich und es fiel eine Menge aus den Regalen, die ebenfalls wackelten. Etwas spaeter, als er wieder in unserem Apartment war, klopfte es an der Tuer und ein Angestellte der Apartmentanlage bat darum, keine Geraete an oder auszuschalten - man hatte Gasgeruch bemerkt und kurze Zeit spaeter flickte die Gasgesellschaft dann auch eine angeknackste Gasleitung.
Kurz nach dem Beben hoerte man eine Menge Sirenen und Feuerwehrwagen rasten vorbei. Die meisten Handys funktionierten nicht - vermutlich waren die Netze ueberlastet, denn alle versuchten natuerlich herauszufinden, ob ihre Angehoerigen in Ordnung waeren.
Die urspruengliche Hoehe von 5.8 wurde bereits nach kurzer Zeit auf 5.4 herabgesetzt. Warum alle das Erdbeben so stark fuehlten, lag vorallem daran, dass das Beben, in nur 13.6 km Tiefe stattfand. Das Epizentrum unseres heutigen Erdbebens war bei Chino Hills, 29 km von Los Angeles und 32 km von Irvine entfernt - gefuehlt hat man es sogar noch in Las Vegas und San Diego! Laut den Nachrichten soll es aber zum Glueck kaum Verletzte und nur geringe Schaeden gegeben haben!
Gemaess Internet folgtem dem starken Beben noch 30 kleinere Nachbeben, von denen weder Herbert noch ich irgendetwas gemerkt haben. Sued California wird jedes Jahr von etwa 10.000 (!) Erdbeben erschuettert - die meisten sind jedoch so schwach, dass sie nicht spuerbar sind.

4 comments:

Anonymous said...

Ich habe es schon gehört, gut das es euch gut geht und nichts schlimmeres passiert ist!!

Dandl^^ said...

Hallöchen!!!

Ich habs grad im Internet gelesen. Wahnsinn!!!
Ich glaube ich hätte mich auch nicht vom Fleck bewegt wie du:) Zum Glück ist so nichts weiter passiert.
es wird nie langweilig bei euch:)

lg Dani

Anonymous said...

Als es letzten Herbst im Norden von Kalifornien mit einer Staerke von 5.6 bebte waren wir auch wie hypnotisiert und starrten gebannt auf die schwankenden Waende und Schraenke rund um uns. Danach ging ich raus, um das Haus anzuschauen. Ich glaube, ich war der einzige. Die Nachbarn haben das Beben wohl nur zur Kentniss genommen...

Anonymous said...

Schön zu hören, das es euch gut geht und nichts passiert ist

Viele grüße
Nicole
*stillemitleserin*