Wednesday, July 1, 2009

Klasse Gesetz / neat law

Es gibt hier in den USA, wie vermutlich ueberall auf der Welt, wirklich bloede und sinnlose Gesetze. Ein Gesetz jedoch muss ich hier mal besonders loben und hervorheben.
Der kommende 4. Juli, ein staatlicher Feiertag, faellt auf einen Samstag. Doch hier heisst es fuer den Arbeitnehmer nicht "Pech gehabt". Nein, laut Gesetz hat jeder am Freitag frei, wenn ein staatlicher Feiertag auf einen Samstag faellt. Faellt der Feiertag auf einen Sonntag, ist der darauffolgende Montag frei. Laesst es die geschaeftliche Situation nicht zu, dass man frei machen kann, bekommt man das 1,5 fache seines normalen Arbeitslohnes bezahlt.
Ich darf mich also freuen, dass Donnerstag fuer mich der letzte Arbeitstag der Woche ist, weil der Unabhaengigkeitstag der USA am Samstag ist! Woohoo!
Here in the US, and probably everywhere in the world, exists really dumb and senseless laws. However I must take the time to particulary emphasize one law. The upcoming federal holiday "4th of July" falls on a Saturday. But that doesn't mean for the employee "You're beat". According to the law, everybody gets Friday off if the federal holiday falls on a Saturday. If the federal holiday falls on a Sunday, everybody gets Monday off. If the business situation doesn't permit that everybody can take the day off, the employee gets holiday pay instead of normal pay.
So that's the reason why I'm happy that today is the last working day of the week - because the independence day is on Saturday!

5 comments:

Uschi said...

Schön, daß manche Gesetze zu Gunsten der Arbeitnehmer sind und Ihr davon provitieren könnt. Gibt´s das auch hier, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :o(
Also...Euch ein erholsames Wochenende !!!

mau said...

das ist in down under auch so... nur hilft mir das nich weiter das ich ja self-employed bin :( da heißt es immer 24/7 bereit sein. sigh...
aber ich hoffe ihr habt tolle Plän für das lange wochenende. :)
LG aus Sydney (noch) sonntag gehts nach hause! YEAH!

Anonymous said...

Das ist der sogenannte Reisetag *g* Den gibts in Deutschland nur an der Uni als Student LOL!
LG & Happy 4th!

Nadine said...

Das Gesetz scheint mein Arbeitgeber leider nicht zu kennen! Wir haben weder den Freitag frei bekommen, noch extra Bezahlung oder Urlaubstag! Wo genau hast du das Gesetz gefunden?:)

Viele Gruesse aus Arizona,
Nadine

Tanja, Herbert + Kinna von Ducati said...

Hallo Nadine!
Ich arbeite ja in einer Payroll Company und habe nachgefragt, warum wir am Freitag frei haben (wo wir doch wirklich nur die Hauptfeiertage freibekommen) und da wurde mir von meinem Chef erklaert, dass das Gesetz ist. Solltest Du genaueres wissen wollen, lass es mich wissen und ich mach mich noch mal schlau ;)