Monday, August 10, 2009

These days

Nur um das schon mal vorab zu sagen - heute ist nicht einer dieser Tage! Doch ich habe schon laenger im Kopf, mal ueber diese Tage zu schreiben.
Manchmal bin ich wirklich verwirrt! Warum ist das so? Warum habe ich immer noch diese Tage, an denen ich denke "Was tu ich hier eigentlich?". Diese Tage sind seltener geworden, aber sie kommen immer noch hin und wieder ohne jeglichen Grund.
Da ist absolut nichts, worueber wir uns beschweren koennten. Unser Leben hier ist wirklich schoen. Eins ist sicher, es ist nicht alles atemberaubend hier in der USA (das dachte ich, bis ich hier herzog). Aber wir lieben das Wetter (die Sonne beeinflusst unser taegliches Stimmungsbarometer schon sehr), wir lieben es, jederzeit draussen aktiv zu sein, weil das Wetter es immer zulaesst, wir lieben die verschiedenen Landschaften, die sich uns hier bieten, wir lieben unsere neuen Freunde und die Moeglichkeiten, die man hier jobtechnisch hat. Und doch - da sind immer noch diese Tage...
Da wach ich morgens auf und bin mir ploetzlich nicht mehr sicher, ob es das ist, was ich will. Ich fange an, an die ach so tolle Vergangenheit zu denken (die Vergangenheit war nicht wirklich immer toll....:). Und als ich noch in Deutschland gelebt habe, fuehlte ich mich manchmal gelangweilt und wollte nur noch weg, raus in die Welt. Und nun bin ich schon ueber 2 Jahre hier und habe immer noch diese Tage.
Sie kommen nicht mehr sehr oft (vielleicht alle paar Monate mal), aber sie kommen noch. Ich unterhielt mich darueber mit einer Freundin und Arbeitskollegin und sie meinte, jeder hat diese Tage. Vielleicht denkt nicht jeder an sein Heimatland und wie es war, weil sie eben noch immer in ihrem Heimatland leben, aber sie haben dann eben garantiert andere Entscheidungen, von denen sie nicht sicher sind, ob sie sie richtig gefaellt haben. Dies ist also nicht etwas, dass nur "den in ein anderes Land Gezogenen" befaellt. Meine Freundin sagte ausserdem, und ich denke, damit hat sie zu 100% recht, das wir diese Tage auch haben wuerden, wenn wir zurueck nach Deutschland gehen wuerden. Da wuerden wir uns vermutlich schon nach kurzer Zeit fragen "Warum sind wir bloss zurueckgegangen? Es war so toll in Kalifornien!"
Vor einiger Zeit sprachen wir mit einem anderen Paar, das urspruenglich aus Daenemark in die USA kam. Sie lebten hier bereits so um die drei Jahre, als sie ploetzlich diese Tage nicht mehr aushielten und zurueck nach Daenemark zogen. Bereits ein Jahr spaeter waren sie wieder hier in Sued Kalifornien. Pia und Ole sagen nun, dass viele Leute, die einmal diesen Schritt gewagt haben, und in ein anderes Land gezogen sind (raus aus ihrer gewohnten Umgebung, in der sie aufgewachsen sind - damit ist sowohl eine sprachliche wie auch eine kulturelle Aenderung gemeint), keine richtige Heimat mehr haben. Es wird sich immer ein wenig wie heimatlos anfuehlen. Ihr seht, es ist nicht immer nur der Langzeit Urlaub, nachdem es vielleicht fuer Euch aussieht! Das Gute ist - es geht mir nicht alleine so! Ich kenne hier Leute, die haben diese Tage auch. Warum ist das Gras immer gruener auf der anderen Seite des Zauns?
Versteht mich nicht falsch - wir bereuhen nicht, dass wir diesen Schritt gewagt haben und es war unsere ganz eigene Entscheidung! Es handelt sich dabei um das wichtigste und beste Erlebnis, das wir je hatten und es ist noch lange nicht vorbei! Ich freue mich auf unseren kommenden Deutschland Urlaub, aber ich freue mich auch auf all die Dinge, die ich noch sehen, tun und lernen werde in Sued Kalfornien, dem Land, das ich sooo liebe!
Das Einzige, was ich mich frage ist "Wann werden diese Tage, an denen man eine Entscheidung hinterfragt, die man einmal getroffen hat, nicht mehr kommen?"
Just to let you know before I start - today is not one of those days. But writing about these days is already a long time in my mind!
Sometimes I'm confused! Why is it the way it is? Why do I still have these kinds of days where I think "What are you doing here? Why did you put yourself into this?" These days are rarer now but they still come once in a while all of a sudden (without any reason).
There is absolutely nothing to complain about! Our life here is great. It's not all fantastic here in the US (that's the way I thought about the US, before I started living here), that's for sure. But we love the sun (it's so important for our daily mood), we love the possibilities you have to do outdoor activities, we love the different landscapes, we love our new friends and the opportunities we have in our jobs. But still - there are these days....
I'll wake up and I am not sure if this is it. I start thinking about the past and how great it was (it wasn't always that great...). But when I lived in Germany I felt bored and I thought I need to go out in the world. And here I am, already a little bit over two years, still having these days.
They're not very often (probably every other month) but they are still coming. I talked with my friend and coworker about it and she said that everybody has these days. Maybe they don't think about their home country because they are still in their country, but they have other things to complain about and it's not a "I moved into a different country" thing. She also said, and I guess it's totally true, that we would have the same feelings and questions, if we'll move back. We probably would ask ourselves after a while "Why did we go back? It was so great in California." Another couple we talked to, had have the same questions. They are originally from Denmark and Pia and Ole moved back to their home country after living almost 3 years in the US. One year later they came back to Southern California and now they are saying, people who moved away from their "normal" surroundings where they grow up, they do not have a home anymore. They will always feel a little bit like homeless. You see - it's not always this long term vacation you may think. The good thing is - it's not only me!
I know people around me, who have these kinds of days too. So why is the grass always greener on the other side of the fence?
Don't misunderstand me - we don't regret that we took this huge step and it was our own decision. It's the most important and awesome experience we've ever done and it's not over! I'm excited for our up coming vacation time in Germany but I'm also excited for all the tings I still have to see, do and learn here in Southern California, which I love sooo much! The only thing that I ask myself "Will these days ever stop?"

13 comments:

Stephan said...

Liebe Tanja,

schön diese Zeilen zu lesen. Wie Deine Freundin sagt, das Gefühl wird wohl jeder haben, der seine Heimat verlassen hat, aber wahrscheinlich auch jeder, der ein Haus baut, der Kinder in die Welt setzt oder sonst große Entscheidungen trifft. Nur auf einen anderen Kontinent zu gehen tut nicht jeder, vielleicht fällt dieses "diese Tage" etwas internsiver aus, zumal man immer wieder gefragt wird, ob sich das gelohnt hat. Das werden die, die Häuser bauen und Kinder haben sicher auch, aber nicht so offensiv gefragt.

Nun, aber ich kenne "diese Tage" so sehr, gerade nach dem Jahr in SF habe ich das eigentlich täglich, aber ohne den anderen Teil der Erde angeguckt zu haben, hätte ich die Frage nicht, das ist eben der Preis für die Erfahrung - den ich aber auch gerne bezahle - weil die Erfahrung das Leben auch bereichert hat!

Also, 'tschuldige für diese aussweifenden Kommentar, liebe Grüße aus dem bedeckten Köln!
Stephan

IngoWilsinger said...

hallo Tanja,

ich lesen deinen / euren Block schon einige Zeit sehr aufmerksam. Einfach toll.

Auch ich kenne solche Tage (wenn auch nicht bezogen auf, ich nenne es mal "Heimweh").

Ich frage mich oft, hast du damals die richtige Entscheidung getroffen (beruflich / privat)?
Was wäre wenn....?

Einfach schrecklich! Warum muss das Gewissen jemanden immer so auf die Probe stellen? Nachfragen, ob Enscheidungen richtig waren. Wir haben Sie nun mal so getroffen, doch das "Was wäre gewesen, wenn..." kommt immer wieder hoch.

Ich glaube das wird sich nie legen. Liegt sicherlich in der Natur des Menschen. Leider.

LG
Ingo

PS: Hoffe auf noch viele Berichte von Dir und deinem Mann.

kessy_mary said...

Hallo Ihr Zwei,
ich habe euren Blog mit Begeisterung gelesen ;-)
Da wollt ich lieber heut als morgen in die USA - wenn da nicht die Geschichte mit der Greencard wäre...
Tja, aber nun zu den sogenannten "Tagen" - diese kennt wohl fast jeder und sie kommen und gehen. Ich denke mal es ist normal ab und zu mal ein wenig zuzweifeln, damit man nicht vergisst was man hat.
Lieben Gruß aus dem grauen Deutschland
kessy

Katinka said...

Hallo Tanja! Ich weiß genau wovon du redest! So geht es mir auch oft! Ist es das was ich will? oder doch nicht? was mach ich hier überhaupt....!?

Ganz liebe Grüße!!!

San said...

Tanja,

wie Du siehst: Du bist nicht allein. Auch ich kenne "diese Tage".... sie kommen mal mehr und mal weniger und manchmal würde ich auch gerne die Koffer packen und zurück nach Deutschland gehen. Ich weiß aber, dass ich dann dort genauso sitzen würde wie hier und mich frage, warum ich aus dem schönen Kalifornien weggegangen bin! ;)

Die Person, die Dir gesagt hat, dass man "heimatlos" wird, wenn man in verschiedenen Ländern gewohnt hat, spricht ein wahres Wort... von nun an werden wir uns immer wie "zwischen den Stühlen" fühlen, weil wir immer "das andere" vermissen werden!

BeatrixB said...

Mir geht es nach 7 Jahren genauso... einerseits möchte ich gern wieder heim, aber dieses heim gibt es nicht mehr. Und wenn ich "daheim" bin fühle ich mich auch nicht "daheim"...

Keine richtige Heimat mehr - ich glaube schon, dass es das trifft. Und ich sage das, nachdem ich die Amerikanische Staatsbürgerschaft nun schon fast 3 Jahre habe.

Mikaela Wolf said...

Liebe Tanja,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich wundere mich ebenfalls, dass diese Tage immer noch kommen. Vor allem, wo sie erst nach ueber einem Jahr so richtig kamen und im Moment mal wieder staerker. Es ist komisch, denn zurueck moechte ich auf keinen Fall. Ich faende es schoen, wenn die beiden Welten naeher aneinander laegen. Aber ganz zurueck - das kann ich mir zurzeit nicht vorstellen.

Der Ausdruck "heimatlos" trifft es wohl perfekt. Das macht irgendwie traurig. Aber er passt!

Und wie schon gesagt wurde, unsere Entscheidungen hinterfragen wir immer wieder. Aber wenigstens habe wir diese Entscheidung gefaellt und etwas durchgezogen, wovon wir getraeumt haben.

Mein ehemaliger Chef und ein ehemaliger Kollege meinten beide zu mir, als ich ging: Egal, ob das Abenteuer gelingt oder Du irgendwann wieder zurueck kommst - Du hast immer gewonnen. Da versuche ich haeufiger dran zu denken.

Ganz liebe Gruesse & bis Samstag!
Mikaela

Suse said...

Wir hatten auch diese Tage. Nina hatte Heimweh. Da steht man ziemlich ratlos da.
LG
Suse

Anonymous said...

Hi Tanja,

ich kenne diese Tage aber ich habe sie nicht mehr (Nach 2 Jahren mit diesen Tagen und einem anschliessendem De.Urlaub im Winter war ich geheilt!).

Ich bete jeden Tag, dass ich hier bleiben darf und meinen Kids als Ami's aufwachsen duerfen. Ich vermisse die Menschen und Freunde aus De., aber nichts von diesem Land!

Mein Freundeskreis hier ist multikulturell und wunderbar, damit hat sich der Horizont geoeffnet.

Wir sind alle 5e wirklich angekommen.

Good luck & liebe Gruesse
Andrea

HamburgerMädels said...

Hallo Ihr 3!

Mein Name ist auch Tanja:o) und ich schreibe Euch aus Hamburg. Schon von Anfang an verfolge ich Euren Blog. Tanja, Du schreibst einfach klasse!

Ich bin auf Euch gestossen, als ich mich damals bei TDA zu meiner ersten Greencard-Verlosung angemeldet habe und ich bin immer noch dabei, bei Eurem Blog und der Verlosung.

Ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Glück, Erfolg und das "diese Tage" ganz bald ganz aufhören!

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Hamburg!

Tanja & Hündin Nelly

Silvia said...

Ich denke, man wird diese Tage nicht mehr hinterfragen wenn es einem richtig gut geht und man gesund ist und sich rundum wohlfuehlt.:)Wir fuehlen uebrigens auch so wie ihr, ihr seid nicht die einzigen!

Anonymous said...

Liebe Tanja,

diese Tage kenne Ilka auch nur zu gut. Ich natuerlich weniger, da ich ja ausgewandert bin (da muss ich halt durch :-)).

Wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst, denke einfach an die 3 Nortlichter die liebend gerne mit Dir tauschen wuerden (so schlecht kann es also nicht sein!).

Alles Liebe,

Ilka & Joerg (Niklas)

Tanja, Herbert + Kinna von Ducati said...

Hallo Ihr Alle!
Vielen Dank fuer Eure Kommentare. Ich muss gestehen, ich war erstaunt, keinen einzigen "Was wollt Ihr eigentlich - Ihr lebt doch im Paradise" Kommentar zu erhalten ;)
Mir war ja bewusst, dass alle "Ihr Paeckchen" zu tragen haben, aber das ich auf soviel Verstaendnis stosse...Heimweh hab ich Gott sei Dank nicht (sorry, liebe Familie) aber ich habe auch eine E-Mail erhalten, dass eine Frau, die hier seit 24 Jahren lebt, immer noch "diese Tage" hat. Na, dass sind ja Aussichten ;) Ich hoffe und wuensche uns allen aber, das wir mit lebensveraendernden Entscheidungen irgendwann vollkommen zufrienden sein werden! Liebe Gruesse und weiterhin so schoen kommentieren!
Eure Tanja