Saturday, January 28, 2012

approved!

Schlussendlich hab ich nun die Genehmigung fuer die doppelte Staatsbuergerschaft erhalten. Heute habe auch ich die Zahlungsaufforderung bekommen. (Ganz toll fand ich, das ich bereits eine Antwort auf meine Email-Anfrage aus Koeln sowie auch einen Anruf aus dem Generalkonsulat in Los Angeles bekommen hatte - und zwar von der Dame, bei der ich vor Weihnachten einmal nachgefragt hatte!)
Naechster Schritt ist nun, die Zahlung zu taetigen und dann abzuwarten, dass die Deutschen auch den Erhalt der Zahlung bestaetigen. Danach geht's dann nach Los Angeles zum Generalkonsulat, wo wir die Urkunde abholen, die bestaetigt,  dass wir die Deutsche Staatsbuergerschaft haben/behalten duerfen, auch wenn wir die amerikanische annehmen werden.
Wir bereiten uns auch schon auf den naechsten grossen Schritt vor. Um die US Staatsbuergerschaft zu beantragen, muessen wir die Form N400 ausfuellen. Das ist zum Glueck nicht so aufwendig, da die Amerikaner nur sicher stellen, dass wir nicht kriminell sind, dass unser Lebensmittelpunkt in den letzten fuenf Jahren die USA war und das wir immer regelmaessig unsere Steuern gemacht haben.
Finally I got the notification that I'm also eligible for the dual citizenship. Today I received the application for payment as well as the statement in writing.
Next step now is to make the payment and wait until the Germans confirm the receipt of payment before we can drive to the German General Consulate in Los Angeles to pick up our German Citizenship Certification. 
To be ready for the next big step we are already working currently on the application for the US Citizenship. It's a form called N400 and this time it's not that difficult 'cause the Americans are just interested in our background (luckily our criminal records are clean :), that for the last five years our place of residence has been constantly the US and that we've filed our tax returns proper. 

6 comments:

Uschi said...

Endlich hat die Warterei ein Ende und es geht in die Endpase, bald seid Ihr "AmiDeutsch" oder "DeutschAmi".
Es ist doch witzig, kaum läßt man seine Ungedud raus, schon passiert´s.

Liebe Grüße aus dem verschneiten RD,
Uschi

antje said...

Hallo Ihr Lieben,
freue mich mit Euch und hoffe, dass alles so weiter geht. Nun brauchst Du, liebe Tanja,Dir nur noch Gedanken über eine Sache machen. Liebe Grüße aus SAD.
Flo und M

Monika said...

Gratulation Tanja und Herbert!

Wenn wir erstmal so weit wären ........... ok wir fangen halt jetzt erst ganz langsam von vorne an.

Gruß aus dem kalten Kassel

Moni

IngridW. said...

Herzlichen Glückwunsch Euch Beiden auf der ganzen Linie! Ich freue mich mächtig für Euch und gönne es Euch von Herzen.
Für das weitere Vorgehen halte ich Euch weiterhin die Daumen und bin schon mächtig gespannt auf die Fortschritte.
Ach wären wir doch nur auch schon soweit....

Gaaaanz liebe Grüße an Euch Vier von den Noch-
Bayern
Ingrid, Maxl und Errol

Heike said...

Congrats!
Jeahhhhhhhhh!!!!!!!!!

LG aus LA
Hoecki und Maik

BiMi said...

Glückwunsch. Jetzt habt ihr das bald geschafft.