Tuesday, June 19, 2007

"Amerika stinkt mir"

Nein, der Titel ist nicht auf Herberts ersten Arbeitstag zu beziehen. Dazu komme ich später.
Zuerst einmal: Gestern war also der erste Tag, an dem Herbert in Amerika Dollars verdient hat.
Er hat am morgen nur 20 Minuten zur Firma gebraucht, so dass er heute morgen eine halbe Stunde länger schlafen konnte. Es handelt sich ja um eine Firma, die irgendwelche Maschinen und Förderbänder für die Milchproduktion herstellt. Gestern hat Herbert Löcher gebohrt - und zwar ne Menge! Er hat mir nachmittags die Handschuhe gezeigt, die wir am Tag zuvor gekauft hatten. Er kann sie wegschmeissen, da sie vollkommen schwarz und voller Löcher sind (Hat er denn den Bohrer nicht richtig bedient? Sollten die Löcher nicht in irgendwelche Metallplatten?)
Mehr kann ich noch nicht darüber schreiben, da wir ja selber erst einmal sehen müssen, wie es weiterläuft.
Als Herbert gestern nach Hause kam, wurde er von mir natürlich gleich über unseren "Gast" aufgeklärt. Da er auf meine Beschreibungen von "riesigen Spinnen" nichts mehr gibt, war er doch sehr erstaunt, was ihn auf dem Patio erwartete. Das wär ja mal wirklich ein Prachtexemplar. Nach der Beseitigung ist er sogar ins Manageroffice gegangen und hat nachgefragt, ob das nette Vieh vielleicht giftig gewesen sei. Kathie, die nette Kollegin von Macho-Gabriel, wußte es nicht, wollte sich aber bei den Mexikanern erkundigen, die die Anlage bei uns immer auf Vordermann halten. (Bin ja mal gespannt, was die dazu sagen!).
Und nun zum Titel:
Schon als ich das erste Mal hier in Amerika war, sind mir die besonderen Gerüche in den Hotelzimmern aufgefallen. Am meisten erinnere ich mich sogar an den Geruch in Disneyland, Anaheim.
Und jetzt ist er wieder da, dieser Geruch. Es sind die Duftstoffe in Reinigungsmittel, die die Amerikaner benutzen! Wir haben uns ja einige Autos angesehen. Und alle wurden uns mit dem Hinweis angeboten, dass sie frisch gereinigt seien und super riechen! Super riechen?? Das schlimmste ist, man kann diesem Geruch nicht ausweichen. Unser Waschmittel riecht auch so ...
An jeder Ecke kann man hier aus Automaten kostenlos Tüten für die Hinterlassenschaften der Hunde ziehen. Selbst diese Kottüten sind mit diesem Geruch parfümiert!
Letzte Woche haben wir Mundwasser kaufen wollen. Leider gab es kein Odol, also mußten wir auf ein amerikanisches Produkt zurückgreifen. Wir kauften eine Flasche mit bläulicher Flüssigkeit auf der “Mint” stand. Das Zeug raubt einem den Atem - statt ihn aufzufrischen. Das kann man weder riechen noch schmecken - grauenhaft! (Das selbe ist uns übrigens auch schon mit Kaugummis passiert. Dabei sollte man doch meinen, Mint ist gleich Mint!). Aber egal, dass verbuchen wir unter Lehrgeld!
Doch das soll nicht heißen, dass uns Amerika nicht gefällt! Im Gegenteil! Am besten gefällt uns das Essen! Ja, tatsächlich! Man(n) sagt den Amerikanern ja nach, sie hätten keine Esskultur. Das mag in gewisser Weise auch stimmen. Da es hier bei jedem immer schnell gehen muß, gibt es wirklich Unmengen an Fast Food Restaurants. Das Ambiente dort entspricht nicht dem deutschen Sinn nach einem Restaurantbesuch. Und die Reinlichkeit läßt auch manchmal zu wünschen übrig - es scheint keinen zu stören, dass die Tische nicht abgewischt werden, oder man mit den Pommes, die auf der Erde verteilt liegen, schon mehrere Tüten füllen könnte! Manchmal sind es aber auch nur die Kleinigkeiten, die uns Deutschen auffallen. Die Tischdecke, die nicht gebügelt ist, oder das man die Cola in der Dose serviert bekommt. Der Großteil nimmt das Essen eh mit - “To Go”. Aber das Essen ist meistens superlecker. Noch befinden wir uns in der Testphase
Natürlich haben wir vor, wieder selbst zu kochen (na ja, ich ja weniger!) sobald unsere Töpfe und Pfannen etc. hier eingetroffen sind. Doch ich kann auch verstehen, dass die Amerikaner sich lieber etwas von unterwegs mitnehmen. Erstens wollen sie scheinbar ihr bißchen Freizeit nicht mit Kochen vertun und zweitens kann man für die recht günstigen Preise gar nicht selber kochen!
Aber der Supermarkt (unser bevorzugter ist “Ralph`s”) bietet auch alles schon so gut wie fertig an. Man bekommt dort bereits klein gehackte Zwiebeln oder Knoblauchzehen, geschälte Möhren in allen Größen, fertig geviertelte Äpfel und Obstschalen für unterwegs etc.
Es ist hier sicherlich nicht schwer, ganz schnell, ganz dick zu werden. Aber es ist hier auch absolut nicht schwer, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren!! Und wenn gar nichts mehr geht, kauft man sich einfach eine Dose Pillen - hier gibt es für alles irgendwelche blauen, gelben, grünen .. Pillen!
Drückt mir die Daumen, dass ich, auch ohne Pillen, nicht die erste Variante gebucht habe!

1 comment:

Heike said...

hey ihr drei,

ich freue mich jeden morgen eueren blog zu oeffnen und zu lesen, was es neues gibt in californien! :-)
das mit dem geruch und geschmack kenne ich! mich stoert es am emisten im mundwasser und in den kaugummis. wir nennen es immer: Klosteingeruch/geschmack! ich finde das trifft es doch, oder?
weiterhin alles liebe aus michigan! (kommt ihr im august nach new york zum treffen?)HEIKE
p.s.:bei mir war es die ERSTE VARIANTE :-((((((((