Thursday, June 14, 2007

Führerschein - ja oder nein?!

Heute war also unser großer Tag!
Gegen 08:15 Uhr waren wir beim DMV um unsere Führerscheine für Auto und Motorrad zu machen. Am meisten Bammel hatte ich ja vor dem Sehtest. Denn wie wir alle wissen und auch mein deutscher Augenarzt kurz vor Abflug noch mal bestätigt hat, bestehe ich keinen normalen Sehtest auf dieser Welt! (Kurz zur Erklärung, ich kann von Geburt an auf dem rechten Auge kaum etwas sehen. Das ist nicht weiter tragisch, da ich es ja nicht anders gewohnt bin, doch man kann weder mit Brille oder Operation etwas gegen diese Fehlsichtigkeit tun!)
Nun wurden wir aufgerufen und als erstes kam der Sehtest. Ich hatte zwar die Übersetzung meines augenärztlichen Gutachtens dabei, doch wie soll ich den Beamten womöglich irgendwelche Erklärungen medizinischer Art abliefern? Über dem Schalter hingen drei Tafeln (A, B, C) mit jeweils 5 Zeilen á 5 Buchstaben. Ich sollte anfangen und mit beiden geöffneten Augen von Tafel A die erste Reihe vorlesen! Kein Problem. Dann hielt mir der Beamte einen Zettel vor das rechte Auge und bat mich von Tafel A Zeile 2 vorzulesen. Kein Problem! Und als schlaue Blondine war mir dann sofort klar, mit dem "defekten" Auge soll ich nun sicherlich von Tafel A Zeile 3 vorlesen. Also schnell die nächsten 5 Buchstaben gemerkt und .... Kein Problem!
Hallo Dr. Prüter - ich habe tatsächlich den Sehtest in Amerika bestanden!!!!!!!!!
Herbert hatte keinerlei Probleme und nach Bezahlen von 27,-- Dollar pro Person (für Motorrad und Auto) gingen wir zum Fotografen. Schnell den Fingerabdruck des rechten Daumens abgeliefert und einmal in die Kamera gelächelt - Fertig. Weiter ging es zur Test Area. Dort bekamen wir den Motorradbogen mit 25 Fragen in englisch. Den Fragebogen für Auto konnten wir in Deutsch oder Englisch machen. Ich wählte Deutsch - Herbert Englisch! Wir durfte auch unser Übersetzungsbuch nutzen! Hat aber nichts geholfen - die theoretische Prüfung für den Autoführerschein haben wir beide (Hochachtung vor Herbert!) bestanden, bei der Motorradprüfung haben wir kläglich versagt!
Wir erhielten eine Temporary Driver License fürs Auto und können die theoretische Prüfung für Motorrad noch zweimal wiederholen. Sollten wir beidemale durchfallen, müßten wir auch den Autofragebogen erneut machen (und vermutlich auch den Sehtest!).
Uns wurmte es natürlich wie verrückt, dass wir durchgefallen waren, da wir doch erst Mitte letzten Jahres beide den Motorradführerschein in Deutschland gemacht haben. Wir fuhren in das nächste Starbucks Cafe und schauten uns unseren Fragebogen (beide hatten wir den selben) ausführlich an. Zu unserer Entschuldigung müssen wir hier erwähnen, dass es sich lediglich um Verständigungsschwierigkeiten gehandelt hat.
Nach einer Stunde standen wir also wieder vor dem Schalter für die theoretische Motorradprüfung! Und was soll ich sagen - wir sind wieder durchgefallen!!! Peinlich!!!!
Aber der nette Hinweis der Dame am Schalter, wir hätten nun die drei Prüfungsbögen (diesmal hatten wir verschiedene), die es gibt, läßt uns auf morgen hoffen!
Wir werden nun den gesamten Nachmittag am Pool mit dem auswendig lernen dieser blöden Bögen verbringen!
Drückt uns die Daumen - ich könnte es nicht verknusen, Euch morgen mitzuteilen, dass wir erneut durchgefallen sind!

Gestern abend waren wir ja im Steakhouse nebenan. Vielleicht hätte uns der Name des Restaurants "Outback" schon darauf schliessen lassen sollen, dass man versucht, dem ganzen einen australischen Flair zu geben. Doch bis auf das viele australische Bier und das die Pommes dort "Aussi Chips" genannt werden, habe ich nicht viel australisches entdeckt. Naja, ne Menge Bumerangs an den Wänden. War aber sehr lecker (ziemlich große Steaklappen) und preislich auch akzeptabel, so dass wir dort sicherlich wieder einkehren werden!

2 comments:

Thilo said...

Hi, Tanja, Herbert und Kinna,

erstmal: es ist wunderschön, Eure Geschichte zu lesen, da habe ich doch auch ein Blog angefangen:
http://mein-amerikanischer-traum-florida.blogspot.com/

(Ich bin ein TAD 2008er)

Der Tip mit dem Sehtest ist hervorragend, ich habe auch nur noch ein Auge....

Bitte weitre Erfahrungen!!

LG

Thilo

Marta said...

Hallo, Herbert und Tanja,

ich halte für morgen die Daumen, aber wenn Ihr schon alle Fragebögen habt, kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.

Das Steakhouse Outback ist eine Kette, die ich aus verschiedenen USA-Bundesstaaten schon kenne. Da sind wir auch immer gerne eingekehrt. Ich wünsche Herbert für seinen Arbeitsbeginn am Montag alles Gute und einen tollen Start!

Liebe Grüße

Marta