Sunday, July 15, 2007

Poenix Club

Heute mittag haben Herbert und ich das getan, wozu uns bis jetzt jeder geraten hat! Wir sind in einen Deutschen Club gefahren!
Eigentlich ist so etwas so gar nicht unser Fall, doch man hat uns erzählt, dass man dort am besten Verbindungen knüpfen kann. Dort kennt immer jemand jemanden, der einem vielleicht weiter helfen kann. Also ging es heute nach Anaheim in den Phoenix Club!
Wir wurden sehr freundlich von Hans (einem Vorstandsmitglied, glaube ich) und seiner Tochter Renate begrüßt! Das erste was mir bei Hans (an die 80!) aufgefallen ist, war seine Kette. Er trug den Deutschen Bundesadler in Gold um den Hals (und nicht gerade die kleine Ausführung). Gut zu sehen, da er sein Hemd recht weit geöffnet trug! Er erzählte uns, dass er bereits 1951 für 13 Jahre nach Kanada ging und dann nach Amerika kam. Man fragte uns auch gleich nach unseren Berufen und Renate (ca. 60) meinte nur zu Hans: Suchen wir nicht eine Sekretärin? Ja! Man wollte mir auch die Fax-Nummer geben, damit ich meine Unterlagen rüber faxen könnte. Doch dazu ist es nachher leider gar nicht mehr gekommen. Doch zu unserem nächsten Besuch (das läßt sich ja nun nicht mehr vermeiden) werde ich einen kompletten Satz Bewerbungsunterlagen dabei haben! Außerdem meinte Renate noch, dass ihr Mann früher für eine Fluggesellschaft in Deutschland gearbeitet hätte und nun immer noch Kontakte zu amerikanischen Fluggesellschaften hätte. Auch da werden wir weiter nachhaken! So also war das gemeint, als man uns sagte, dass man in so einem "Verein" Kontakte knüpfen kann.
Sonntagsmorgens gibt es dort Champagner-Brunch und so haben wir uns gleich mal an einem Tisch niedergelassen! Das Buffet war wirklich sehr, sehr abwechslungsreich. Man(n) konnte Fleisch in allen möglichen Varianten probieren, gedünstetes Gemüse, Spätzle, Kartoffeln, Salate, Brot/Brötchen, Aufschnitt, Käse, Früchte etc.. Außerdem standen zwei Köche bereit, die einem Omletts aus Zutaten bereiteten, die man sich selber aussuchen konnten. Super lecker!!!
Das Durchschnittsalter der dort anwesenden Gäste betrug ca. 65 - 70 Jahre. Kaum einer sprach dort Deutsch. Wie es schien, trafen sich dort auch viele Familien anläßlich irgendwelcher Feste zum Frühstück. Es werden auch ständig Aktivitäten wie Oktoberfest, Sylvesterfeier oder einfach nur Tanz angeboten!
Einmal kam eine sehr betagte Dame mit ihrem Mann (er hielt eine Hand am Stock und eine Hand auf der Schulter seiner Frau) hinter unserem Tisch vorbei. Sie blieb kurz stehen und reichte einer noch betagteren Dame, die am Tisch neben uns saß, die eine Hand wärend sie sich mit der anderen Hand auf der Lehne von Herberts Stuhl abstützte. Herbert wollte reflexartig nach vorne rutschen. Ich konnte ihn gerade noch bremsen - was hätte das für eine Kettenreaktion ausgelöst!
Wir haben jedenfalls sehr lecker und ausgiebig gespeist, so dass es heute nichts weiter mehr geben wird!


Das letzte Bild ist leider etwas verschwommen doch kann man auf dem am besten erahnen, wie es im großen Saal des Poenix Club beim Brunchen aussieht! Rundherum hängen übrigens Wappen aus Deutschland (Bremen, Sachsen, Ostpreußen! etc.)
Auf dem Hin- und Rückweg sind wir am Angels-Station vorbeigekommen. Die Angels sind hier die "Hausmanschaft" im Baseball! Und da sie heute nachmittag spielen, fing das Station sich auf dem Hinweg an zu füllen und war auf unserem Rückweg schon recht gut besucht!

2 comments:

Jenny B. said...

hihi... jaaa, so ist das mit den ol' folks! =) in huntsville, AL, gibt es auch so einen deutschen club, der solche treffen veranstaltet und dort sind auch schon alle im rentenalter. aber das oktoberfest dort war schon toll, auch wenn die bayerisch-anmutende band letztendlich amerikanisch war.

ich grüß euch aus heidelberg, wo wir heute bestimmt mit den CA temperaturen konkurrieren können :-p

Thilo said...

Hallo, Ihr Beiden,

da hat mir hier jemand den Tip gegeben, es kann auch hilfreich sein, in eine Kirchengemeinde zu gehen, da sei die Hilfsbereitschaft auch sehr groß.

Da wir beide in Bielfeld Gospel singen, werden wir uns das auf alle Fälle mal ansehen, auch wenn wir keine Lust haben, jeden Sonntag in die Kirche zu tapern. (Da schlafen wir doch lieber aus ;-) .

Übrigens ist Euer Blog eine große Hilfe, dakeschön, Tanja, das Du den so sorgfältig führst.

Da es bei uns ja nur sporadisch Neues gibt, lohnt sich das noch nicht. Aber wart mal, bis wir in die heiße Phase kommen!!!

LG

Thilo