Friday, July 27, 2007

Traumwetter mit Brandgefahr

Die Wetterverhältnisse hier in Südkalifornien sind wirklich traumhaft - zumindest für jemanden, der Sonne liebt und aus dem Norden Deutschlands kommt!
Jeden Tag steigern sich zur Zeit die Temperaturen. Heute sind wir bei knappen 34°C und das bei strahlendem Sonnenschein. Dadurch haben wir aber auch die Klimaanlagen wirklich zu schätzen gelernt. Manchmal trifft es einen wie einen Hammer, wenn man aus einem klimatisierten Raum/Geschäft/Auto in die Sonne tritt. Teilweise werden aber Geschäfte oder Restaurants soweit runtergekühlt, dass man am liebsten einen Pulli oder eine Strickjacke überziehen würde.
Wir sind nun auch dazu übergegangen, unsere Wohnung bereits morgens mit den Jalousien zu verdunkeln und die Klimaanlage einzuschalten, damit sie die kühleren Temperaturen in den Räumen hält.
Kinny hat sich den Wetterverhältnissen auch schon angepaßt - tagsüber ist sie nur sehr widerwillig zu einem Spaziergang (zwecks "Geschäftserledigung") zu überreden und abends, wenn die Sonne untergegangen ist, holt sie das Bällchen und will loslegen! Wir gehen deshalb nun immer abends die "große" Runde mit ihr, denn am Abend und in der Nacht haben wir so angenehme Temperaturen, dass es sich wirklich super aushalten läßt und auch das Schlafen nicht zum Problem wird!
Leider erhöht sich die Brandgefahr natürlich enorm. Und so habe ich eben die Haustür geöffnet um ein wenig Durchzug reinzulassen und habe diese Rauchsäule entdeckt! Wir können nur hoffen, dass niemand verletzt und nicht zuviel dieser tollen Natur vernichtet wird!

Im Fernsehen wird gerade darüber berichtet, dass die Feuerwehr dieses Buschfeuer bereits unter Kontrolle hat!

1 comment:

Bek said...

Ueberraschenderweise gewoehnt man sich an die Klimaanlage recht schnell. Auf Besich zu Hause in Oesterreich ist es mir dann tatsaechlich auch abgegangen. Nur neben den Tiefkuehltruhen in den Geschaeften wird mir immer noch oft kalt;)