Sunday, September 2, 2007

Service-Land Amerika

Wir hatten uns entschlossen, eine neue Fotokamera zu kaufen und sind aus diesem Grunde, nach langen Interneterkundungen, zu Circuit City gefahren. Dort wurden wir auch von einem jungen Mann bedient, der Ahnung zu haben schien! Es kamen drei Kameras in Frage. Leider war das Ausstellungsstück der ersten Marke nicht funktionsfähig und daran ließ sich auch nichts ändern. Die zweite Kamera war preislich nicht ausgezeichnet und bei Nachfrage überschritt der Preis dann auch unser gesetztes Limit. Die dritte und dann auch von uns gekaufte Kamera machte gute Bilder und war ein Markenprodukt. Auf Nachfrage wurde uns bestätigt, dass ein Batterieladegerät und auch eine Speicherkarte im Lieferumfang enthalten wäre. Also wurde das gute Stück gekauft und zu Hause gleich freudig ausgepackt. Doch weder eine Speicherkarte noch ein Ladegerät für das Akupack waren vorhanden. Dafür machte sie aber klasse Bilder und schien auch sonst vollkommen unseren Anforderungen zu genügen. Später stellten wir aber leider fest, dass der Blitz nicht funktionierte.
Also fuhren wir am nächsten Tag erneut zu Circuit City. Dort war nun plötzlich die zweite, vorher preislich nicht ausgezeichnete Kamera, mit einem Preis versehen, der für uns auch noch in Frage gekommen wäre. Wir probierten das Gerät aus und waren sehr begeistert. Wir entschieden uns, die 50 Dollar mehr zu investieren und diesen Apparat mit nach Hause zu nehmen. Doch leider hatte man kein Exemplar vorrätig und der nächste Laden, der eine hatte, wäre in Laguna Beach. Doch man bot uns nicht an, das Gerät für uns zu organisieren, so dass wir es am nächsten Tag hier abholen könnten. Nein, wir hätten das Gerät selber in Laguna abholen müssen - das wären nochmals ca. 20 Minuten Fahrt (gern auch mehr, da es am Meer liegt und die Leute wegen der Hitze alle auf dem Weg zum Beach sind) gewesen. Zudem hätten wir es vorab bezahlen müssen, bevor wir in Laguna Beach überprüfen hätten können, ob hier nun ein Batterieladegerät und eine Speicherkarte dabei gewesen wären.
Das erste Geräte funktionierte übrigens immer noch nicht! Wir waren mittlerweile wirklich sehr genervt, da wir zwischenzeitlich von vier verschiedenen jungen Männern bedient wurden, die immer wieder woanders hinrannten und auch alle nicht wirklich Ahnung hatten. Wir entschlossen uns also, das gekaufte Gerät einfach zurück zu geben und woanders nach einer passenden Kamera zu gucken. Doch wer glaubt, wir hätten das volle Geld zurückerhalten, der irrt. Wir sollten doch tatsächl 15% des Kaufpreises als Umtauschgebühr bezahlen! Das wäre absolut üblich! Mein Mann lief langsam rot an....
Zu guter Letzt haben wir das selbe Gerät noch einmal genommen, auch mit dem Wissen, dass wir noch eine Speicherkarte kaufen müssen (aber bestimmt nicht in diesem Laden). Und wegen des fehlenden Batterieladegerätes haben wir auch schon ein Lösung gefunden.
Wichtig war dann nur noch, dass die Kamera wirklich funktioniert - und das tut sie!
Soviel zum Serviceland Amerika! Hier gibt es wirklich kaum Arbeitslose! Aber vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, statt vier ungelernter Kräfte zwei Leute einzustellen, die Ahnung von dem haben, was sie machen!

Den heutigen Labor Day haben wir aufgrund der extremen Hitze, vormittags, am Strand verbracht! Den Nachmittag hielten wir uns in der klimatisierten Wohnung auf und gingen dann tatsächlich erst kurz vor Sonnenuntergang wieder raus! Hier die ersten, mit der neuen Kamera aufgenommenen, Bilder!

6 comments:

Bek said...

Wow - von dieser Umtauschgebuehr habe ich noch nie zuvor gehoert. Manchmal kann es wirklich nervig sein, auch hier etwas zurueckzubringen, aber normalerweise ist es moeglich, so ziemlich alles zurueckzubringen ohne dabei finanzielle Nachteile zu haben. Ich wuensche euch zumindest viel Spass mit eurer neuen Kamera.

Heike said...

Hallo Tanja,

auch ich habe mir vergangenen Freitag bei Circuit City eine neue Digitalkamera gekauft. Bei mir war der Service aber gut. Die verkaeuferin hat zwar nicht viel Ahnung aber gab isch viel Muehe. Mir gab man sogar einenErsatzbatterie mit, die ich ausprobieren sollte und falls sie nicht meinen Wuenschen entspraeche koentte ich sie wieder zurueckbringen! Vielleicht hattet ihr einfach nur Pech!
Heike

Marta said...

Tanja,

kann Deinen Ärger gut nachvollziehen. Würde mich da in dem Falle auch sehr ärgern und ich habe ähnliche Erfahrungen bei Circuit City gemacht, dass zwar die Leute freundlich waren, aber nicht viel Ahnung hatten und schon gar nicht wussten, was die einzelnen Unterschiede bei den angebotenen Cameras (außer Preis) waren. Nun ja, wo viel Licht ist, ist halt auch viel Schatten... Viel Spaß trotzdem mit Deinem neuen Foto.

Anonymous said...

Mmh. Normalerweise kann man doch hier jeden Krempel zurueckbringen und es werden keine Fragen gestellt. Wobei Circuit City nicht unbedingt empfohlen wird. Wir haben bisher alles bey Best Buy gekauft. Service kann man da zwar auch nicht erwarten - dafuer sind wir aber auch alles wieder los geworden, was nicht funktioniert hat ;-)

Anonymous said...

Ich hatte noch nie probleme was zurueck zu bringen. Allerdings bin ich auch kein fan von circuit city, allerdings koennen die nix verlangen, wenn die versprochenen dinge nicht dabei waren. Als kunde ist man hier immernoch auf ner guten seite, ich waere bis zum hoechsten boss gelaufen um auf meine recht aufmerksam zu machen. aber das sind dinge, die man halt erst selber erfahren muss.
Verkaufer haben nicht viel ahnung hier. Manchmal ist es einfach nur zu belaecheln, wie manche verkauefer leute beraten.
gruesse von fl

Thilo said...

....das mit den tollen Beratern hatte ich auch mal in der Deutschen Bank in Langenhagen bei Hannover mitgekriegt: der stellvertretende Filialleiter versuchte einen Investmentfonds zu verkaufen, da hätte es einer Sau gegraust. Ich habe dann draußen zu den Kunden gesagt: wenn Sie wirklich wissen wollen, wie Investment funktioniert, dann rufen Sie mich an, Hier ist meine Karte.

Viel Spass mit dem Foto, allerdings würde ich da auch noch mal hingehen und den Filialleiter verlangen, Ihr habt schließlich die Speicerkarte und das Ladegerät mit bezahlt!!

LG

Thilo

(noch 31 Tage und den Rest von heute)