Wednesday, March 12, 2008

Feuer in der Windwood Glen

Als Nachtrag zum gestrigen Brand hier drei Bilder. Wie man vielleicht erkennen kann, ist eine Wohnung total ausgebrannt (Ursache war eine glimmende Zigarette auf dem Balkon). Die direkt daneben bzw. darunter liegenden Wohnungen haben leichte Brand- und größere Löschwasserschäden davon getragen. Da hier alles aus Holz bzw. Pappe gebaut wurde, hätte das Ganze richtig bös ausgehen können, wenn das Feuer nicht so schnell entdeckt worden wäre.

Dienstags und Donnerstags gehe ich immer noch zur Adult-School. Gestern war ich gerade auf dem Weg in den Klassenraum, als ich mit meiner "Klassenkameradin" Nadine (ebenfalls aus Deutschland) eine schwarze Rauchsäule am Himmel entdeckte. Im ersten Moment überlegte ich, ob ich irgendetwas in unserem Apartment angelassen haben könnte, was nun vielleicht ein Feuer ausgelöst hätte. Aber je mehr Feuerwehrwagen und Polizeiautos mit Blaulicht an der Schule vorbeifuhren, desto mehr dachten wir, die Berge brennen erneut.
Als uns die amerikanische Grammatik vollends in Beschlag genommen hatte, war das Feuer für's Erste für uns vergessen.
Doch als ich nach Hause kam erzählte mir Herbert seine Entdeckung des Feuers. Er war mit seinem letzten "Kunden" (einem siebenjährigen Rodesian Ridgeback) gerade auf dem Rückweg, als er ein kleines Feuer auf einem Balkon in unserer Apartmentanlage entdeckte. Zuerst sah es so aus, als wenn aus einem Grill Flammen schlagen würden. Ratzfatz nahmen die Flammen dann aber den Balkon in Angriff. Ein Autofahrer, der die Flammen ebenfalls gesehen hatte, hielt an und rief den Notruf an während beide Männer samt Rodesian Ridgeback zur Vorderseite liefen, um die Bewohner zu benachrichtigen. Da hatte das Feuer schon Gefallen an dem Dach gefunden. Was Herbert sehr erstaunte war die Ruhe der Bewohner. Die kamen ganz langsam heraus und holten dann noch das ein oder andere Stück aus den Wohnungen, während die Rückseite des Komplexes schon recht weit vom Feuer eingenommen war.
Die Feuerwehr rückte mit Unmengen an Fahrzeugen an (vermutlich alles, was Irvine zu bieten hat) und hat den Brand dann recht schnell gelöscht. Zum Glück ist niemand verletzt worden!

1 comment:

adventure california said...

Herje, das sieht ja böse aus.
Man darf nicht darüber nachdenken was alles hätte passieren können, erschreckend wie leicht ein Haus in Flammen aufgeht - Herbert hat sich einen Orden verdient!

Liebe Grüße
Melanie & Oliver