Sunday, April 6, 2008

Eine kleine Fahrradtour

Ich fahre eigentlich sehr gerne Rad. Doch die "normalen" Radwege sind mir hier in den USA einfach nicht sicher genug, da sie auf die Fahrbahn aufgezeichnet sind und die rechtsabbiegenden Autofahrer ungefähr 200 m vor einer Kreuzung den Radweg als Spurverbreiterung mitnutzen dürfen. Da kommt es öfter schon mal vor, dass ein Radfahrer von seinem fahrbaren Untersatz gekickt wird. Und leider durfte ich diese Erfahrung vor 1,5 Jahren bereits in Deutschland machen und gestehe, dass da kein Wiederholungsbedarf besteht.
Doch Irvine hat unter anderem auch ein wirklich tolles Radweg-System das neben den On-Street Bikeways auch Off-Street-Bikeways bietet.
Heute haben Herbert und ich also mal wieder die Fahrräder rausgeholt und sind dem Mountain to the Sea Radweg gefolgt.

Dieser Weg führt direkt neben den Wasser-Auffangkanälen entlang, die zur Zeit recht leer sind (regnet eben nicht wirklich oft hier!).

Aber manchmal sind die Kanäle scheinbar auch richtig heftig gefüllt, wie das Schild auf dem rechten Bild vermuten läßt.
Erstaunt waren wir darüber, wieviel Leben in den kleinen Pfützen herrscht, die in den Kanälen noch zu finden sind. Sogar große Fische konnten wir sehen!
Sicherheit geht vor - ein Hinweisschild, dass Personen unter 18 Jahren verpflichtet sind, Helme zu tragen. Den anderen wird es empfohlen! Der letzte Punkt läßt mich denken, dass man hier die Fahrradklingel noch nicht erfunden hat!?
Und plötzlich waren wir schon in Newport Beach. Doch bis zum Strand bzw. zum Pacific wäre es noch ein ganzes Stück gewesen. Und da es hier nicht so flach ist, wie in Schleswig-Holstein, haben wir uns das letzte Stück geschenkt und sind zurückgeradelt.

1 comment:

Helena + Helge said...

Toll, Sehr schoene Tour!
ich freue mich schon auf's Fahrradfahren. Bei uns kehrt nun auch der Fruehling ein und bald koennen wir wieder auf's Rad steigen ;-)


lg
helena