Thursday, September 25, 2008

Meine erste Beurteilung

Nach nun ueber einem Jahr bei Paychex, wurde mir gestern meine jaehrliche Beurteilung vorgelesen und uebergeben. Hier ist es ueblich, das man jedes Jahr von seinem Vorgesetzten beurteilt wird, das man Ziele gesteckt bekommt, Ziele stecken kann etc. Ich kenne das von Deutschland ueberhaupt nicht und weiss auch nicht, ob das in jeder amerikanischen Firma ueblich ist. Bei Paychex ist es das und obwohl ich ja alle 4 Wochen ein Face-to-Face Gespraech mit meinem direkten Vorgesetzten habe, in dem wir auch ueber einige dieser Dinge reden, war ich gespannt, wie Joe mich beurteilen wuerde.In meinem Annual Review sind viele Unterpunkte enthalten, die Joe mit einer Note beurteilt hat und dann zu jedem Punkt noch einen persoenlichen, erklaerenden Kommentar geschrieben hat. Am Ende der 7 Seiten Beurteilung kommt dann der Summary Comment.
Hier mal zwei kleine Auszuege:

- I really admire Tanja for the success that she has had in the transition from German as a primary language to English.

- I really enjoy Tanja's light hearted personality and her passion for being great at whatever she touches.

Es ist schon so, dass ich in Deutschland unter viel mehr Druck gearbeitet habe und deshalb sehr oft gereizt war (ich musste, waehrend Joe mir mein Review vorlas oft an meine "alten Kollegen" denken und als was fuer eine Zicke sie mich oft erleben durften/mussten - sorry Ihr Lieben!). Hier bin ich viel relaxter, kann Dinge wirklich zu Ende fuehren und weiss am Ende, dass sie wirklich fertig sind. Hier spuere ich keinen wirklichen Druck, man gibt mir immer wieder zu Verstehen, dass ich mich mit meiner Arbeit wohlfuehlen soll. Als man sich am Anfang diesen Jahres bei mir fuer die Unterstuetzung waehrend des stressvollen Jahresendes bedankt hat, hab ich mich gefragt, wo der Stress denn nun war. Natuerlich wurde es hektischer - doch einfach nicht vergleichbar, mit der Arbeitsweise in Deutschland.

Da ich jedoch noch besser unter ein bisschen Druck arbeite und gern ein wenig mehr zu tun haette (schon allein, weil die Zeit dann ja immer verfliegt), hoffe ich, dass Joe den folgenden Satz auch bald umsetzt (ich bin leider naemlich oft gelangweilt - vermutlich weil ich an die Arbeitsweise aus Deutschland gewoehnt bin): - I think Tanja has much potential that we have yet to utilize and will be a tremendous success at whatever we ask her to do.

4 comments:

Anonymous said...

Super!!! Freu mich für Dich das es so toll läuft im Job.
Sie werden Dir bestimmt mehr zu tun geben und dann wird Dir auch nicht mehr langweilig sein, wirst schon sehen.
Liebe Grüße
Steffi

PaarBerlin said...

Hey.....
Das mit dem "Stress" hier in denn USA kenn ich auch sehr gut,ok,man muss auch hier arbeiten,aber nicht so extrem wie in Deutschland.Mir geht es genauso,wenn unser Supervisior sich bedankt für die "harte Arbeit",denk ich mir auch manchmal,"where to hell is the hard work".Gruss aus dem 35 Grad warmen Florida...Dino+Michaela

Susi said...

Herzlichen Glueckwunsch, klingt ja bestens!
Freut mich wirklich dass alles so gut laeuft bei euch!
Gruessle aus Florida!!!!

Helena + Helge said...

Congratulation. Wir freuen uns sehr fuer Dich, dass Du so einen tollen Job gefunden hast.

Ja, es ist normal mit der Jahresbeurteilung. Ich finde sie super, dabei kommt meistens auch noch eine kleine gehaltserhoehung raus ;-)...etwas was ich aus d auch nicht kannte ;-)

lg
Helena + helge