Monday, June 25, 2007

Fahrprüfung Auto bestanden

Bis heute hatte ich eigentlich gehofft, einen Englisch-Kurs an der Universität von Irvine belegen zu können. Die bieten 4 und 10 Wochen Kurse an. Leider kostet der 4 Wochen Kurs über 1.300,00 Dollar. Doch diese Summe kann und will ich im Moment dafür nicht investieren. Also schau ich weiter!
In der Früh habe ich Herbert wieder zur Arbeit gefahren. Ich muß sagen, in der Woche ist eindeutig mehr Verkehr auf dem Freeway als am Samstag. Aber heute hatte ich schon Spaß an der ganzen Sache und habe mir die Abba-CD von meiner Schwägerin in voller Lautstärke gegeben!
Gegen 13:30 Uhr habe ich Herbert dann von der Arbeit abgeholt und wir sind zum DMV gefahren. Denn heute war ja unsere Auto-Fahrprüfung. Es hat ellenlange gedauert (also Termine bräuchten die eigentlich keine vergeben) bis wir endlich an der Reihe waren. Wir konnten gleich an Schalter 37 gehen, da man uns das bei der Terminvergabe gesagt hatte. Dort bekamen wir einen Zettel (die Damen am Schalter hatte aber auch alle Zeit der Welt). Diesen Zettel sollten wir auf unser Amarturenbrett legen und mit unserem Wagen in die rechte Reihe hinter dem DMV Gebäude fahren. Vor uns standen 6 Autos, hinter uns nach kurzer Zeit nochmal 7 Stück. Irgendwann kam dann ein Prüfer und nahm sich dem ersten Wagen in der Reihe an. Zuerst mußte man Blinker, Warnblinker, Bremsen betätigen. Dann wurde man gefragt wo die Handbremse ist, man sollte das Seitenfenster schließen und öffnen, die Scheibenwischerbetätigen und zeigen, wo das Licht an und aus geht. Dann stieg der Prüfer/die Prüferin ein und los ging es. Vorher wurde man noch darauf hingewiesen, dass man nicht mit dem Prüfer/der Prüferin reden darf und man den Anweisungen folge zu leisten hat. Es ging dann auch ratzfatz. Die Prüferin, die Herbert als erstes prüfte war so nett, mich danach auch gleich an die Reihe zu nehmen. Normalerweise ist es nämlich so, dass ich mich mit unserem Auto wieder ganz hinten in der Reihe anstellen hätte müssen. Wir beide mußten jeweils nur 10 Minuten fahren. Es ging ein paarmal rechts und ein paarmal links, dann am Bordstein anhalten und rückwärts setzen (nur um zu sehen, ob man den Wagen auch gerade rückwärts setzen kann). Das war`s - wir haben beide unsere Fahrprüfung ohne Probleme bestanden (War hier wirklich kein Problem - warum machen die Deutschen da nur so ein Gewesen drum? Geht doch auch ganz simpel!) aber natürlich noch keinen Führerschein bekommen, da wir noch die Motorradfahrprüfung ablegen müssen. Dazu suchen wir um Moment einen günstigen Motorrad-Vermieter.
Einer der Mexikaner, der hier für Ordnung in der Apartment-Anlage sorgt, hat unsere Fliegengittertür wieder neu eingebaut (sie war mir rausgefallen, nach dem ich einer der häßlichen schwarzen Spinnen eine Ladung Gift gegeben habe und dann wieder reinrennen wollte) und uns erzählt, das diese Spinnen nicht giftig seien. Aber wir sollten aufpassen, denn hier gäbe es schwarze Witwen und deren Gift kann tödlich sein! Sowieso wäre Californien ein Spinnen-Land. Na prima, wenn ich eines auf dieser Welt so gar nicht leiden kann, sind es Spinnen. Da bin ich hier ja absolut richtig!!!!
Und wenn wir mal in die Mountains zum Radfahren oder Wandern fahren würden müßten wir dort auf Klapperschlangen und Skorpione achten! Auch das!!!
Und war nicht auch von Erdbeben die Rede?
Auf unserem Abendspaziergang ist das passiert, was wir schon lange erwartet hatten. Kinny schnüffelte voller inbrunst an einem Strauch als genau in diesem Beet die Rasensprenger aus dem Boden hochkamen und zu sprengen anfingen. Kinny bekam eine Bauchspülung! Vor lauter Schreck undWut hat sie dann jeden Sprenger, an dem sie an diesem Beet vorbeikam, angebellt! Ein göttlicher Anblick!!!
Mein Mann ist übrigens ein Genie! Naja, wir wollen mal nicht übertreiben, aber aus Langerweile heraus hat er heute unseren Fernseher nach Programmen suchen lassen. Und statt der knapp über siebzig Programme vom Fernsehanbieter (den wir ja nicht beauftragt haben) haben wir nun knapp über 5o Programme zum Teil in HDTV und ca. 20 Radiosender! Bin ja mal gespannt, ob wir dies auch in unserer neuen Wohnung haben werden. Dort können wir laut Aussage von Kathie auch schon morgen einziehen!

2 comments:

Thilo said...

Hallo, Ihr Drei,

das mit der Fahrprüfung finde ich ja witzig, in Florida muß man nur eine theoretische Prüfung (20 Fragen) machen jeweils für Auto und Mopped.

Schade das Du die Kinna-Dusche nicht fotografiert hast, wäre bestimmt ein sehr witziges Bild :-)) .

LG

Beterix

Heike said...

hallo ihr drei,

tanja....englischkurse (esl) english as a second language, bieten sehr oft die gemeinden an. check mal die umliegenden high schools ab. die haben meist eine eigene webpage auf der du dann die entsprechenden infos findest. diese kurse kosten "nen appel und nen ei". irgendwas so um die 20-50$. manchmal kriegt man sie (als einwanderer) auch umsonst. mach mal recherche im netz! gruß aus michigan!
heike