Heute vor genau einem Jahr sind Herbert & ich mit Kinna von Ducati in South California angekommen.
Wenn wir auf das vergangene Jahr zurückblicken, müssen wir als erstes an Kinny denken. Der Tod unseres vierbeinigen Begleiters hat ein großes Loch in unsere kleine Familie gerissen (was in Deutschland natürlich nicht anders gewesen wäre!).
Es gab in den vergangenen 12 Monaten durchaus Momente, in denen wir ernsthaft überlegt haben, zurück zu gehen. Es ist und war nicht immer einfach, in einem fremden Land, in einer fremden Sprache wieder ganz von vorne anzufangen. Manchesmal haben wir uns gefragt, warum wir unser gutes Leben in Deutschland aufgegeben haben. Und doch sind wir froh, dieses Abenteuer gestartet zu haben.
Wir haben Jobs, wir haben ein schönes Apartment, wir haben ein Auto, ein Motorrad und ein tolles soziales Umfeld. Wir haben im vergangenen Jahr nicht nur viele neue, tolle Leute kennengelernt sondern auch viele wunderschöne Erlebnisse gehabt - wie ihr ja in diesem Blog lesen konntet.
Besonders aufgefallen ist uns, dass wir offener für viele Dinge geworden sind - dieses Amerika-Abenteuer hat unseren Horizont in vielerlei Hinsicht erweitert.
Und was immer die Zukunft für uns bringt - das vergangene Jahr wird für uns immer ein Besonders bleiben.
17 comments:
Hallo Ihr zwei,
und wir freuen uns auch das ihr das Abenteuer gewagt habt und euch durchgebissen habt, sonst haetten wir die Chance nicht gehabt euch als tolle Freunde kennenzulernen. Es war nett mit euch die schoenen Tage zu verbringen und genauso schoen da zu sein wenn es nicht so gelaufen ist wie es sollte.
Wir freuen uns auf mehr Zeit mit euch.
schoenen gruss aus Riverside,
Frank & Familie
Liebe Tanja,
als ansonsten "stille" Leserin will ich heute mal kommentieren. Zunächst "congratulations!" Ich verfolge eure Auswanderung fast von Anfang an und finde es echt klasse, wie ihr euren Weg gemacht habt. Dein Resumee des ersten Jahres ist doch wirklich schön. Ich warte derzeit übrigens auf die Ergebnisse der GC-Lotterie - immer noch in der Hoffnung, euch eines Tages hinterher zu kommen;-) Grüße aus Berlin
Birgit
Hallo Tanja,
"Das Leben ist ein Spiel. Man kann keine größeren Gewinne machen, ohne Verluste zu riskieren." (Christine von Schweden).
Das kennst Du ja schon von meiner Seite, aber ich moechte Dir das Zitat noch einmal senden.
Es sind ja nicht nur die materiellen Gewinne, die man erzielt, sondern -wie Du ja auch schreibst- die neuen Freunde und der erweiterte Horizont. Ihr habt Euer Leben um viele Erfahrungen bereichert, auch die, dass man aus dem Trott aussteigen kann, dass man Energie aufbringen und etwas Neues erreichen kann.
Viel Glueck im naechsten Jahr!
LG, Florida-Sun
Hey, gratuliere euch zum einjährigen!!!
Lese ja immer gerne mit auf eurem Blog, ist das wirklich schon ein Jahr??? Wahnsinn. Die zeit rennt nur so.
Ich hoffe es gibt noch viele, viele Einträge hier mit Bildern und Berichten aus den USA von Euch!
Lasst es euch gut gehen!!!
Eigentlich wollte ich hier noch einen Link veröffentlichen, doch das hat leider nicht geklappt. Haben eine so schöne JipJap Karte von Susi aus Miami/NY bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten wollten...
Danke Euch allen!
Congrats ihr Lieben!
Bei mir sind es ja auch nur ein paar Monate mehr und ich entdecke ja auch immer noch neues! (siehe letztes Wochenende!*grins)
Glaubt mir, wenn ich könnte, würde ich sofort wieder im Flieger sitzen!
bis ganz bald
Heike
Hallo, moechte euch auch gratulieren zum Anniversary!
Das hast du schoen geschrieben und so war das bei uns auch!
Wuensche euch noch viele schoene Jahre in Cal!
Hallo ihr zwei,
herzlichen Glückwünsch nachträglich zum 1-Jährigen in meiner traumgegend der USA.
ich freue mich immer wieder, wenn ich neues von euch lese.
Viele Grüße aus dem sonnigen Deutschland
Nicole
*stillemitleserin*
Hi ihr zwei
auch wir Gratulieren euch zu euren einjährigen USA Abenteuer,wir können genau nachfühlen wie das ist was in einem vorgeht,das ab and down,die Gedanken die man sich macht,die Erlebnisse usw,wir feiern nächsten Monat stolz unser halbjähriges USA Abenteuer und können auch sagen das wir diesen schritt nicht bereuhen und bereuht haben.Also,denn lasst mal die Champagner Korken knallen.......Gruss aus dem Heissen Florida....Dino+Michaela
Ich gratuliere euch!
Euren Blog zu lesen ist immer eine große Freude und irgendwie hoffe ich, dass unser Auswanderung ähnlich verläuft! Ich bewundere, was ihr in einem Jahr geschafft habt und wünsche euch weiterhin soviel Erfolg!
Chandler
Es ist wirklich ein Wahnsinn, wie schnell die Zeit doch vergeht. Wir können uns noch sehr gut daran erinnern, als Ihr über Eure unsichere Zukunft geredet habt. Wir haben immer ganz fest an Euch geglaubt und waren uns sehr sicher, dass Ihr es schaffen werdet (And you dit it!)
Wir drücken Euch ganz fest die Daumen, dass das kommende Jahr noch viele positive Überraschungen für Euch bereit hält! Herzlichen Glückwunsch!
Alles Liebe, Ilka und Jörg
Hallo Ihr Zwei,
auch von mir, der immer noch stillen Mitleserin aus Hessen, meine herzlichsten Glückwünsche zum Jubliläum und alles, alles, erdenklich Gute für die kommenden Jahre in den USA. Gesundheit, viel Erfolg und alles Glück der Erde.
Hessische Grüße
Angie
ich finde es echt klasse was ihr beide euch gewagt habt und bin froh das ihr euch entschlossen habt weiter zu machen.ja ,ich weiss es ist nicht einfach und es ist anders hier.ich spreche aus erfahrung.aber da ist soviel aufregendes zu entdecken und soviel was noch auf euch wartet.alles liebe ihr beiden
von nadine
Vieles, was Ihr geschrieben habt, hat mir Mut und Kraft gegeben. Den großen Schritt mache ich am 14.6.
Die Kisten sind seit 26.5. auf dem Wege nach Ft Myers via Miami und die Möbel hoffentlich bald verkauft.
Ich freue mich auf mein großes Abenteuer in meinem greisen Alter von 59. Aber in den letzten Tagen sind doch auch wieder Zweifel aufgekommen, alleine schon weil meine Liebste noch in D bleibt.
Naja, schaun mer mal, wie's wird.
Euch alles Gute und bis zum TAD-Treff im September
Thilo
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen. Und alles Gute für die Zukunft.
Ich möchte Euch beiden auch zum Einjährigen gratulieren. Den Tag der Einwanderung werdet Ihr nie vergessen - feiere ich auch heute noch.
Von jetzt an sollte es normalerweise besser werden. Jedenfalls empfand ich die ersten beiden Jahre als die schwierigsten.
Es ist schon ein Abenteuer, aber Ihr habt scheinbar die richtige Einstellung.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Glück, denn das kann man immer gut gebrauchen.
LG Karl-Heinz
http://khecke.tripod.com
Post a Comment